3.0 von 5 Sternen Das Buch hat mich überzeugt - das Online-Wörterbuch nicht, 19. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Langenscheidt Schulwörterbuch Pro Englisch - Buch mit Online-Anbindung: Englisch-Deutsch/Deutsch-Englisch (Langenscheidt Schulwörterbücher Pro) (Taschenbuch)
Das Buch hat ein handliches Format - 19,2 x 13,8 x 4,4 cm - wiegt aber mit seinen 1548 recht dünnen Seiten immerhin fast 1kg. Das Cover ist abwaschbar, am Schnitt befindet sich in rot markiert ein Griffregister zum schnelleren auffinden der Wörter. Im vorderen Teil ist die Übersetzung vom Englischen ins Deutsche, im hinteren vom Deutschen ins Englische. Getrennt wird das Ganze durch das "Special Schule", dabei handelt es sich um einen Kommunikationsteil mit E-Mailmuster, Bewerbungen, Lebenslauf und SMS-Tipps und dies wird ergänzt durch Sprachthemen wie Frageformen und Fehlerfallen.

Die Aufmachung ist ansprechend. Die gesuchten Wörter sind blau, die Erklärung bzw. die Aussprache dazu in schwarz, ab und an findet man gelb markierte Info-Fenster mit Wissenswertem wie z. B. Grammatik oder Landeskunde. Phrasal Verbs werden mit einem grauen Balken markiert und "falsche Freunde" sind in einem roten Info-Kasten. Das Buch ist durch diese farbliche Gestaltung sehr übersichtlich aber nicht zu bunt.

Das Wörterbuch gefällt mir ganz gut, die Seiten sind zwar recht dünn aber ich hatte schon Lexika mit dünneren Seiten und bei einem Gewicht von fast 1kg sollten sie auch nicht viel dicker sein. Schade ist nur, dass es nur ein Lesebändchen gibt, denn gerade bei einem Lexikon möchte man ja oft mehrere Seiten immer sofort griffbereit haben.

Vorne im Buch ist eine Web-Adresse und ein persönlicher Code angegeben, mit dem man sich für das Online-Wörterbuch registrieren kann. Kurz darauf bekommt man eine Mail die einen auffordert die Anmeldung zu bestätigen und schon kann es losgehen. Ab dem Tag der Anmeldung ist der Account drei Jahre kostenlos nutzbar.

Ich muss zugeben, dass mich das Online-Lexikon enttäuscht hat, da findet man bessere kostenlose Online-Lexika. Zum einen sind die Worterklärungen weniger ausführlich als im Buch: es wird nur das Wort übersetzt - fertig. Man kann nur nach einzelnen Wörtern suchen aber nicht nach Phrasen. Z. B. habe ich nach "to be careful" - im Buch zu finden unter careful - gesucht und wurde nicht fündig. Ich erwarte von einem Online-Wörterbuch eigentlich, dass es das kennt - ein kostenloses Online-Wörterbuch kannte die Wendung. Einen Vorteil hat das Online-Wörterbuch jedoch, man kann sich anhören, wie die Wörter ausgesprochen werden.

Zugeben, ich fand es eine gute Idee, dass man beim Erwerb eines Lexikons noch einen beschränken Onlinezugang mit erwirbt, aber dieser hier ist so lieblos und wohl nur zum schnellen Nachschlagen bzw. zum Anhören der Aussprache einzelner Wörter gedacht.

Das Buch konnte mich mit seiner Aufmachung überzeugen, die farbliche Gestaltung ist durchdacht und hilfreich. Anders das Online-Wörterbuch: es kann einfach - meiner Meinung nach - zu wenig, um wirklich hilfreich zu sein.