3.0 von 5 Sternen Qualitativ gut verarbeitet, Größenangaben unglaublich schlecht, 5. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Bench Damen Duffle Coat Faroe (Sports Apparel)
Erst die dritte Bestellung dieses Mantels hat endlich gepasst. Für diesen Mantel empfehle ich persönlich, wenn möglich den Mantel zuerst in einem Laden anzuprobieren oder sich die Mühe zu machen und seine Maße zu nehmen und sich an die Größentabelle des Herstellers (oben verlinkt) zu halten. Die Orientierung an den Rezensionen anderer Kunden hat mich hier 3 Gänge zur Abholstation gekostet.
(Lieferung erfolgte jedes Mal mit Hermes, weswegen ich Pakete aus Unzuverlässigkeitsgründen immer zu einer Abholstation liefern lasse. Im Schnitt dauerte die Lieferung außerdem 1 Tag länger als DHL, obwohl ich Prime-Kunde bin.)

Ich will auch keinesfalls generell Rezensionen anderer Kunden schlecht machen. Für gewöhnlich finde ich die Rezensionen hilfreicher als die Hersteller-Angaben. Nur hier fand ich sie etwas irreführend. Möglichweise haben andere Kunden hier andere Erwartungen als ich gehabt, weswegen ich meine Anproben mit den verschiedenen Größen schildern möchte. Dann kann sich jeder entsprechend seiner Größe/Wünschen die passende Größe aussuchen. Zur Info: ich trage für gewöhnlich 36/38 bei 60kg auf eine Körpergröße von 1,66m.
- Größe L: In meiner ersten Bestellung habe ich mich nach den Rezensionen anderer Kunden und eigenen Erfahrungen mit der Firma Bench gehalten und ihn eine Größe größer als gewöhnlich bestellt - Mantel ist viel zu groß. Ärmel gehen weit über die Fingerspitzen hinaus. In die vorne aufgesetzten Taschen komme ich nur, wenn ich mich vorn über beuge. Der Mantel geht etwa bis zum Knie.
- Größe M: Ärmel gehen hier nur noch bis zum zweiten Fingerknöchel, was mir persönlich gefallen hat. Im Stehen komme ich in die Taschen nicht ganz zum Boden. Die Kapuze hat hier eine angenehme Größe und geht leicht über den Kopf. Die Weite der Schultern ist etwas zu weit, aber akzeptabel. Leider ist die Weite um die Taille/Hüfte so groß, dass der Mantel aussieht wie ein Sack. Der Mantel hört etwa Mitte des Oberschenkels auf.
- Größe S: Ärmel hören zwischen Fingeransatz und zweitem Knöchel auf; Schultern sitzen wie sie sollten. Man kommt im Stehen locker bis zum Boden der Taschen. Kapuze ist, wenn man den Reisverschluss bis nach oben zieht, etwas schwieriger über den Kopf zu ziehen, weil das "Loch" für das Gesicht etwas klein geschnitten ist. Umfang um die Taille/Hüfte ist in Ordnung: schmaler als bei M, aber immer noch weit. Man bekommt locker einen dicken Pulli drunter. Man kann also Arme frei bewegen, ohne sich beengt zu fühlen. Der Mantel hört auch hier etwa Mitte des Oberschenkels auf.

Allgemein:
- Der Mantel scheint gut verarbeitet und ist auch in der richtigen Größe relativ schwer, was auf gute Wärmeisolation hoffen lässt.
- Im Gegensatz zum Produktfoto ist der Mantel NICHT tailliert, sondern gerade geschnitten (war bei allen 3 Größen der Fall). Außerdem ist der Mantel ein ganzes Stück länger, als es auf dem Foto scheint: da sieht es aus, als würde der Mantel kurz unterm Po enden. Bei mir geht der Mantel immer noch über den Po, wenn ich mich mit ihm hinsetze (und ich habe nicht den Eindruck, dass ich einen unproportional kurzen Oberkörper habe).
- Generell fühlt es sich etwas unbequem an, wenn man den Reißverschluss ganz nach oben zieht, weil der Kragen ziemlich steif ist und dann permanent von vorne gegen das Kinn drückt. Ich kenne das aber auch schon von meiner letzten Bench-Jacke und trage meist eh einen Schal, weswegen ich den Reißverschluss selten bis ganz nach oben ziehe.
- Die Kapuze würde ich aus oben genannten Gründen eher als Deko-Kapuze nennen, weil sie besser als "Erweiterung des Kragens" nicht aufgezogen aussieht, als in Benutzung als Kapuze über den Kopf.
- Als nettes Detail empfand ich, dass es zusätzlich zu den drei Knebelverschlüssen noch drei Druckknöpfe unter der "Reißverschluss-Abdeckung" gibt, die Wind auch abhalten, wenn man keine Zeit hat, die Knebelverschlüsse zu schließen. Es befinden sich auch versteckte Knöpfe um die vorne aufgesetzten Taschen zu verschließen.

Etwas geärgert hat mich, dass alle drei bestellten Größen leicht unterschiedliche Preise hatten (zwischen 68€ ~ 72€, wobei S ursprünglich am teuersten war) und dass einen Tag nach meiner Bestellung der Mantel in Größe S von 72€ auf 70€ reduziert wurde. Gut, 2€ machen jetzt auch nicht die Welt aus, aber etwas mehr Konsistenz bei der Preisgestaltung hätte ich mir schon gewünscht.

Abschließend kann ich noch berichten, dass ich den Mantel jetzt in S behalten werde. Hätte ich Größe S als erstes bestellt, weiß ich nicht, ob ich den Mantel behalten hätte, da Produkt-Foto und Realität sich nicht ganz decken. Nach 2 Retouren behalte ich ihn, vermutlich einfach damit sich der Aufwand gelohnt hat. Aber natürlich auch weil die Qualtät gut scheint und er trotz geradem Schnitt trotzdem nicht schlecht aussieht (sonst hätte ich es nicht dreimal probiert).
Daher 3 Sterne (von Amazon mit "nicht schlecht" betitelt). Ich hätte auch 3,5 Sterne gegeben, wenn das möglich wäre. Für 4 Sterne ("gefällt mir") reicht es bei mir jedoch nicht mehr. Dafür gibt es zu viele Punkte, die etwas stören.

EUR 74,93 - EUR 178,90
Auf meinen Wunschzettel