5.0 von 5 Sternen Ein Meilenstein vom Schlagzeugspiel allein betrachtet, 29. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Made in Japan (Audio CD)
Ian Anderson Paice (* 29. Juni 1948 in Nottingham) hat z.B. in The Mule bewiesen, was es heißt ein gutes Drumsolo zu spielen. Triolisches Spiel vom feinsten.Ich wüßte nicht zu sagen, wer es bis heute mit ihm aufnehmen könnte. Musikalisches Drumming ohne Ende. Ich denke an Burn von Deep Purple. Smoke on the Water. Genialer geht es nicht mehr. Nach meinem subjektiven Geschmack fast noch besser wie Dennis Elliot Ex-Drummer von Foreigner bzw. IF (ursprünglich Jazzrockband ab 1969) und mein absoluter Lieblingsdrummer. Was ist dagegen ein Blast-Beat Double-Bass Drum Spiel. Ein Fill in Cold is Ice (Foreigner) wurde nie groß in der Rockgeschichte oder in der Schlagzeugnotation erwähnt. Das ist sehr schade. Sicher auch sehr anspruchsvoll. Aber es klingt alles sehr änlich bei z.B. Trash oder Speed-Metal-Drummern. Keine Frage ich möchte niemanden schlecht reden. Das muss man ersteinmal machen live auf der Bühne zu spielen. Das ist wahnsinnige Arbeit. Charaktere von wenigen wie Dave Lombardo einmal abgesehen. Erst wenn du sauber bei bpm 40 aufs Viertel spielen kannst, dann kannst du auch schnell bei 190, 200 und darüber hinaus spielen. Ian Paice hat das geradezu in perfekter Weise vorgeführt. Oder hört Euch doch Uriah Heep mit Lee Kearslake an. Fill-Inn's vom Feinsten. Kein sinnloser Schlag zuviel innerhalb der Songs. Niemanden etwas beweisen müssen. Natürlich John Bonham und Keith Moon nicht zu vergessen. Wenn mich jemand fragt, ob ich ein ewig gestriger bin: Ja bei den frühen Rockschlagzeugern will ich das uneingeschränkt sagen. Und Jon Lord R.I.P. du super Keyboarder - vielleicht bist du auf irgendeinem Stern und dann hallt der Hammond-Orgel-Sound weit ins Orbit. Was für ein Verlust sein Tod...

Ort: München, Bayern