holidaypacklist Hier klicken Kinderfahrzeuge Unterwegs_mit_Kindern Cloud Drive Photos Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

5.0 von 5 Sternen Warum ist ein Batteriegriff überhaupt notwendig?, 5. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Canon BG-E8 Batteriegriff (Camera)
In der analogen Zeit enthielt das zusätzliche Gewicht eines Griffs neben Batterien den Motor für den klassischen Filmtransport.
Mit Skepsis habe ich den Batteriegriff erworben.

Der Batteriegriff ist solide verarbeitet. Die Handhabung bei Wechsel von Quer- zu Hochformat aufnehmen fällt leicht aufgrund der bedienungsleichen Anordnung wesentlicher Steuertasten am Batteriegriff.
Wenngleich der Batteriegriff ein zusätzliches Gewicht darstellt, wird dies durch die Handlichkeit des Griffes aufgewogen. Zudem ist es ein "erleicheterndes" Gegengewicht bei Verwendung schwerer Objektive.

Der Batteriegriff kann wahlweise mit zwei Canon-Akkus oder mit 6 handelsüblichen Batterien Typ AA bestückt werden - ein Plus im Bedarsfall.

Ich habe den Batteriegriff mit zwei Canon-Akkus im Betrieb, was sich in zwei Situationen bewährt hat: extrem langlebige Energieversorgung bei Innenraumveranstaltungen (z.B. Hochzeit, Familienfeier, etc. ein Wechseln war nicht notwendig, obwohl ja auch der Autofokus (USM) und Bildstabilisation (IS) Energie ziehen)und aktuell bei Außenaufnahmen mit Minus-Temperaturen (zwei Akkus halten mehr als 1,5 fache Zeit eines einzelnen Akkus bei Kälte).

Fazit: empfehlenswertes Zubehör.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 21.05.2011 14:09:54 GMT+02:00
J. Digutsch meint:
Mal eine Frage: Wenn man nur Fotografiert, kann man doch auch einfach einen Ersatz-Akku mitnehmen, dann hat man sie gleiche Akku-Laufzeit wie mit Bumper, oder?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.05.2011 17:17:25 GMT+02:00
JMG meint:
Natürlich kann man auch einfach einen Ersatz-Akku mitnehmen.
Der Energie-Bedarf ist abhängig davon, wieviel man fotografiert, ob der Autofocus und insbesondere der optische Bildstabilisator sowie der eingebaute Blitz (als Aufhellblitz u.a.) ständig gefordert wird oder die HD-Movie Funktion genutzt wird. Eine 4GB -SD Karte füllt sich bei mir zügig.
Wenn man nur gelegentlich Aufnahmen machen möchte und u.a. nicht dauerhaft die Serienbildfunktionen nutzt, um verläßlich den besten Moment zu erwischen, dann ist ein Ersatz-Akku ausreichend.
Man sollte dann aber Zeit zum Wechseln des Akkus einkalkulieren. Meistens passierte dies mir in dem Augenblick, den ich unbedingt festhalten wollte. Bei kalten Außentemperaturen sollte man den Ersatz-Akku nicht in der Kamera-Tasche, sondern "am Mann" / unter der Jacke tragen.

Veröffentlicht am 17.08.2013 20:25:23 GMT+02:00
Memo meint:
Was ist alles dabei bei dem Batteriegriff. ist das dabei

Ersatzakkus?
Fernbedienung zu auslösen (ist es eigentlich möglich)?
Anzeige, wenn nein gibt e originale mit LCD Batteriegriff?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.08.2013 19:15:40 GMT+02:00
JMG meint:
Batteriegriff ohne Akkus, aber mit zwei Schalen, eine für zwei Akkus, eine für 6x AA Batterien. Somit können klassische aber auch wiederaufladbare Batterien verwendet werden.
LCD am Batteriegriff fehlt, allerdings erfolgt eine Anzeige des Ladezustands am Kamera-Display.
Fernbedienung - Original von Canon RC 6 Infarot Fernauslöser - oder drahtgesteuerte Fernauslöser. Es gibt diesbezüglich auch Zubehör von Drittanbietern. Kompatibilität für das gewünschte Kameramodell ist im Vorfeld allerdings zu kontrollieren.