Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Großartige Serie, 5. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Game of Thrones - Die komplette zweite Staffel [Blu-ray] (Blu-ray)
Zur Serie selbst kann ich nur sagen: eine hervorragende und aufwändige Umsetzung der Romane!
Die zweite Staffel führt die Handlung spannend weiter. Aus meiner Sicht gibt es erfreulicherweise
bis jetzt noch eine gute Übereinstimmung mit der grundlegenden Handlung der Bücher.
Abweichungen in manchen Details sind allerdings durchaus vorhanden und werden mit dem Fortschreiten
der Handlung häufiger und größer. Für meinen persönlichen Geschmack bewegt sich das
aber noch in einem vertretbaren Rahmen. Zudem ist der Buchautor an der Produktion der Serie beteiligt;
und man kann daher wohl davon ausgehen, daß Änderungen mit ihm abgesprochen oder manchmal sogar
von ihm selbst vorgenommen wurden.
Die Aufsplittung in mehrere parallele Handlungsstränge ist in einer TV-Serie wohl noch deutlich
schwieriger zu realisieren, als in den Büchern. Bisher ist das sehr gut gelungen.

Hier noch einige Gedanken und eigene Erfahrungen zu dem öfter genannten Problem der italienischen
Menüs. Auf manchen Playern funktioniert die Spracheinstellung offensichtlich ohne Probleme;
auf anderen Geräten ist die Sprache der Menüs tatsächlich nicht auf Deutsch einstellbar.
Nach dem Einlegen der ersten Disk in meinen schon etwas älteren Player gab es auch bei mir die
Enttäuschung: die Menüs alle in Italienisch. Obwohl mein Player definitiv auf Deutsch gesetzt ist;
und bei der ersten Staffel kein derartiger Effekt auftrat!
Alle weiteren Einstellexperimente im Player-Setup blieben erfolglos. Zudem war auch kein neueres
Player-Update verfügbar. Das letzte Update ist vom Februar 2011 - und ich befürchte inzwischen, daß
da eventuell auch keines mehr kommen wird.
Nun besitze ich seit dem vorigen Jahr noch ein neues Gerät: einen Blu-ray Recorder. Dieser ist im
Setup ebenfalls auf Deutsch eingestellt. Nach dem Einlegen der Disk in dieses Gerät kam die
Erleichterung: alle Menüs in Deutsch.

Das ist nunmehr meine zweite derartige Erfahrung.
Vor einigen Monaten hatte ich Probleme mit der Bonus-Disk zu "Prometheus". Auf meinem älteren Player
kam es immer wieder zu zufälligen Abstürzen bei der Navigation in den Menüs.
Die Disk war im Prinzip nicht verwendbar. Im neuen Recorder dagegen lief sie perfekt.
Meine Vermutung: Derartige Probleme können durch Inkompatibilitäten zwischen manchen Playern und
einigen Blu-ray Programmierungen neuerer Produktionen verursacht werden.
Je älter der Player, desto größer ist wohl das Risiko, dass so etwas auftritt.

Erkenntnis - Update 14.4.2014:
Der ältere Player ist zwar wirklich für die beschriebenen Probleme mit der "Prometheus"
Bonus-Disk verantwortlich - nicht aber für das Problem mit den bei mir nicht umstellbaren
italienischen Menüs!
Kürzlich bin ich durch einen Zufall darauf gestoßen (nachdem die Blu-Rays der 3.Staffel
wieder mit italienischen Menüs starteten), dass mein SONY Fernseher beim Anschluss
meines SONY Players einen Teil der Player-Steuerung übernimmt. Unter anderem habe ich im
entsprechende Setup-Menü des Fernsehers(!) für den Player-Kanal eine Einstellmöglichkeit für die
DVD/Blu-Ray Menüsprache entdeckt. Diese stand auf Englisch und hat offensichtlich die Einstellung
des Players überschrieben! Ein Umstellen dieses Menüpunktes auf Deutsch hat dann doch noch
zum Erfolg geführt.

[Abbrechen]