4.0 von 5 Sternen Tolle Sportuhr, zum etwas hohen Preis, 6. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Garmin GPS Laufuhr Forerunner 410 - GPS Trainingscomputer (Elektronik)
Zweifelsohne fällt einem zunächst einmal der recht hohe Peis der Garmin GPS Sportuhr Forerunner 410 auf.

Allerdings erhält man zu diesem Preis auch ein sehr gut verarbeitetes Produkt, das auch sehr durchdacht wirkt, sobald man sich ein wenig "eingelesen" hat.
Leider war nicht alles selbsterklärend, sodass ich die Anleitung ab und an einmal konsultieren musste.

Das Bedienkonzept mithilfe von Tasten, sowie des Touchrings empfand ich als intuitiv, nachdem ich mich etwas daran gewöhnt hatte.
Die Optik der SPortuhr gefiel mir von Anfang an und das Armband sitzt an meinem durchschnittlich dicken Unterarm sehr gut.

Die wirklichen Stärken spielt die Forerunner 410 dann bei ihren tollen Funktionen/Gimmicks aus:
Man kann beispielsweise einstellen, dass unter einer bestimmten Geschwindigkeit die Stoppuhr angehalten wird. Dies ist sinnvoll wenn man auf seiner Strecke an mehreren Ampeln steht oder aber öfters vielbefahrene Straßen überqueren muss.

Auch toll finde ich den Virtual Partner. Diesen kann ich beispielsweise so einstellen, dass er eine bestimmte Zeit auf 400m läuft. Steigere ich diesen Wert nun nach und nach, so kann ich mich selbst auch von Training zu Training verbessern. (natürlich nur bis auf ein gewisses Niveau)

Zudem gefällt mir der GPS-Empfänger gut.
Dieser bestimmt die aktuelle Position sehr schnell und zuverlässig.
Man kann sich bei Bedarf beispielsweise wieder zum Startpunkt zurückführen lassen.

Auch die Trainingsauswertung empfand ich sowohl in der Online- als auch in der Softwarevariante als sehr gut.
Lässt man die Daten Online auswerten, so werden die Angaben bezüglich der zurückgelegten Höhenmeter automatisch korrigiert, sodass diese als plausibler erscheinen.

Einen Kritikpunkt stellt für mich die Tatsache dar, dass ein Pulsgurt fehlt. Dies wäre in Anbetracht des Preises durchaus angebracht gewesen.

Fazit: Die Garmin GPS Forerunner 410 ist eine tolle Uhr für ambitionierte Sportler, die gerne ihre Trainingsdaten auswerten und hierfür auch mal tiefer in die Tasche greifen.

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel