ARRAY(0xab038354)

5.0 von 5 Sternen Meines Erachtens missverstanden..., 7. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Schnitzwerkzeug-Satz, 12-tlg. (Misc.)
Ich rauche gelegentlich Pfeife, und wollte mir sowas gerne selber schnitzen. Die Rohlinge gibt es bei Amazon um etwas über 20 € (Suchbegriff "Pfeife Rohling"). Ich habe durch einen Glücksfall (Geschäftsübernahme) einen aus Bruyere-Wurzelholz um 7 € gekauft. Diese Rohlinge sind vorgebohrt, was die Brennkammer und das Mundstück betrifft: Mit Schnitzmessern wird sich da nichts ausrichten lassen. Ich verwende auch der Einfachheit halber einen Dremel (Hochgeschwindigkeitswerkzeug) mit Holz-Trennscheibe (ja, sowas gibt es), um den Quader halbwegs in die von mir gewünschte Form zu bringen.

Die negativen Rezensionen, die darauf beruhen, dass diese hier rezensierten Dinger nicht "scharf" sind, kann ich nicht verstehen. Es handelt sich nicht um Messer, sondern um "Schnitzwerkzeuge". In der Produktbeschreibung findet sich darüber hinaus die treffendere, aber wenig bekannte, Bezeichnung "Beitel". Dabei geht es also nicht um Schneiden, sondern um Stemmen: Selbst mit einem Rasiermesser wird man bei Wurzelholz nicht viel ausrichten können. Ein Beitel - wie auch ein Stemmeisen - lässt sich ohne Schlagholz nicht sinnvoll verwenden, von "schneiden" kann da keine Rede sein.

Nicht richtig ist m.E. der weit verbreitete Gedanke, dass "Profi"-Werkzeuge besser sind, als günstigere Angebote aus dem Baumarkt. Unbestritten ist, dass Schrott Schrott ist, aber die "Profi"-Werkzeuge sind meiner Erfahrung nach nicht besser, als preiswerte, aber gute "Amateur"-Werkzeuge. Sie halten bloß länger. Nachdem ich zunächst weder eine Pfeifenmanufaktur aufmachen möchte, noch der neue Herrgottschnitzer aus dem Oberammergau bin, tangiert mich die Standzeit eher weniger :-)

Diese Beitel hier stufe ich als "sehr gut" ein: Das ist kein Ramsch, sondern - sogar im Wortsinn - schwere Qualität. Vergleichen Sie das bitte nicht mit "Schnitzmesssern" aus dem Euroshop: Das hier fällt in eine ganz andere Kategorie, und ist für das, was es "kann", überaus günstig!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 06.02.2014 17:34:19 GMT+01:00
Manfred meint:
Mit Verlaub – Ihre Beschreibung ist leider unzutreffend: natürlich müssen Schnitzwerkzeuge (und darum handelt es sich bei der angebotenen Ware) scharf sein - und zwar SEHR scharf. Schließlich will man sich nicht durchs Holz würgen, sonder Späne abtragen. Wenn sie auf die entsprechenden Seiten im Netz schauen, können Sie sehen, wieviel Aufwand man treiben kann, um seine Schnitzwerkzeuge scharf zu halten. Im Übrigen müssen auch Stemmeisen (auch Stechbeitel genannt) scharf sein... und Werkzeuge, die aus entsprechend schneidhaltigem Stahl geschmiedet sind, kosten (leider) entsprechend.

Leopold Linhart
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)

Top-Rezensenten Rang: 552