3.0 von 5 Sternen Gut gemeint..., 2. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Christmas in the Heart (Audio CD)
...ist nicht gleich gut gelungen. Ja, ein Weihnachtsalbum hat in der üppigen Plattenchronologie Dylans noch gefehlt. Und auch die Idee hinter der ganzen Sachen, nämlich die erreichten Gewinne durch die Verkaufszahlen einer guten und ernstzunehmenden Sache zu widmen, muss man dem großen BOB einfach hoch anrechenen...

Trotzdem kommt mir - und ich würde mich durchaus als echten Dylan-Fan einschätzen - die etwas "kauzige" Interpretation sämtlicher Weihnachts-Klassiker ein bisschen seelenlos vor. Freilich waren meine Erwartungen (wie immer) recht hoch. Immerhin gibt sich hier kein Geringerer als König BOB selbst die Ehre, um teilweise bereits etwas totgespielten, aber zur Weihnachtszeit natürlich trotzdem gern gehörter Weihnachtssongs, wie etwa "Little Drummer Boy" oder "Santa Claus Is Coming To Town" einen kratzig-melancholischen Dylan-Touch zu verabreichen.
Und leider, wenigstens ich sehe es so, ist ihm das nur sehr selten gelungen. Manchmal kommt mir Mr. Dylans Unterton gar ein wenig zynisch vor, was für die Interpretation von Weihnachtsklassikern ein wenig unangenehm befremdlich wirkt.

Natürlich ist "Christmas In The Heart" trotzdem eine schönere Bereicherung fürs CD-Regal als der 15. Rock-Christmas-Sampler mit "Last Christmas" und Co!
Letztenendes aber würde ich dieses durchaus gewagte Dylan-Projekt lediglich als schönen "Nebenversuch" ansehen. Mit seinen letzten (sehr starken) Alben, wie etwa "Together Trough Life" kann sich "Christmas In The Heart" nicht messen.

Betrachtet man dieses weihnachtliche "Spendenprojekt" jedoch als solches, dann ist "Christmas In The Heart" aber sicherlich keine Fehlinvestition und eine Scheibe, die man - unter anderem - durchaus zur Weihnachtszeit in die Stereoanlage einlegen kann...

Fazit: 3 STERNE für dieses gut gemeinte, aber nicht rundum gut gelungene Weinachtswerk!