Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Ein brilliantes Album!, 28. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: A Broken Frame (Audio CD)
"A Broken Frame" makiert eine schwierige Zeit für Depeche Mode. Der ehemalige Songwriter hatte die Band verlassen und die Kritiker gaben der Band kaum noch eine Chance! Martin Gore musste diese Lücke ausfüllen und kam mit 10 brillianten Songs aus dem Kämmerlein, die mit den Songs aus dem Debut-Album "Speak and Spell" nichts mehr gemeinsam hatten. Eine interessante Mischung aus einfachen aber auch anspruchsvollen Songs voller Atmosphäre kamen dabei heraus. Diese Atmoshäre konnte die Band nie wieder so wundervoll einfangen wie auf diesem Album. Das Album wirkt in sich geschlossen und ist wie aus einem Guß! Die Band aber bezeichnet dieses Werk als ihr schwächstes, was ich in keiner Weise nachvollziehen kann. Aus heutiger Sicht wirken die Songs und der Sound von "A Broken Frame" überholt und ich denke man muss in dieser Zeit seine Jugend verbracht haben, um dieses Album wirklich würdigen zu können. Kein anderes Depeche Mode-Album hätte besser in das Jahr 1982 gepasst! Alle weiteren Alben von Depeche Mode besitzen die Elemente von "A Broken Frame" und zeigt das dieses Album die Grundlage ihres musikalischen Schaffens darstellt! Als LP lag diese Scheibe damals (1982) voll im Trend des "New Romantics", obwohl die Band mit dieser Musik nicht in Verbindung gebracht werden wollte. Es war ein Album für die Teenager dieser Zeit! Leider war die Band in Deutschland zu diesem Zeitpunkt noch nicht sehr bekannt, "Duran Duran", "Adam and the ants" und "OMD" waren damals die ganz großen Acts. Auch die "neue deutsche Welle" war auf ihrem Höhepunkt, da hatten Bands aus dem Ausland wenig Chance hohe Platzierungen in den Charts zu erreichen. Mensch, ist das lange her! Vielleicht erkennt die Band irgendwann einmal, was für ein großartiges Album sie einst geschaffen haben. Hört euch "Leave in silence", "My secret Garden" oder "The Sun and the rainfall" an. "A Broken Frame" spricht meine Gefühle und Sehnsüchte an wie kein anderes Depeche Mode-Album! Nie wieder werden Depeche Mode so naiv und verträumt klingen wie hier, denn danach machte die Band nur noch ernstere und schwerlastigere Alben. Mit diesem Album aber hat die Band alles richtig gemacht! Das preisgekrönte Cover spiegelt die Stimmung des Albums perfekt wieder. Selbst die Single B-Seiten: "Now this is fun" und "Oberkorn" sind überdurchschnittlich gut und hätten auf diesem Werk einen würdigen Platz gefunden. Schade das Depeche Mode diesen Stil nicht weiter vefolgt haben! Der Band ist dieses Album heute sehr peinlich, besonders die Video-Clipse von Julian Temple! Diese finde ich ebenfalls großartig, genau wie die von "Ata Tak" verspielt, kindischen und einzigartigen Covergestaltungen der Singles von "See you" und "The Meaning of Love". Aus "A Broken Frame" hätten mühelos weitere Singles ausgekoppelt werden können, wie z.B. "My secret Garden" und "The Sun and the Rainfall", sowie das fröhliche "Photograph of you". Textlich suhlen sich fast alle Songs in einem süßlichen Schmerz, wie es wohl schon jeder Teenager irgendwann einmal gefühlt hatte! Die Texte sind keinesfalls dümmlich, sondern zeigten schon weitgehend Martins Qualitäten als Songwriter. Die Texte sprachen den Teenagern aus der Seele! Dave, Mart und Fletch waren sooo jung. Mart mit blondem Wuschelkopf und Dave mit einem Dauergrinsen im Gesicht. All diese Fotos schaue ich mir immer wieder gern an. Eine unerklärliche Sehnsucht überflutet mich beim hören dieser Scheibe! Es ist so, als würde ich meine eigene Jugend noch einmal aufleben lassen um sie aufzuarbeiten. Erinnerungen kommen an die Oberfläche und ich fühle mich um Jahrzehnte zurück versetzt. Wäre die Band bis heute nicht so erfolgreich, wäre dieser kleine Schatz in der Versenkung verschwunden. Ich kann den Kindern dieser Zeit nur empfehlen in dieses brilliante und atmosphärische Album einzutauchen! Aus meiner Sicht ist es bis heute ihr schönstes Album! Leider enthält das Booklet auf den Innenseiten nicht mehr die schöne rote Aufmachung und die Fotos der LP von 1982. Die Gestaltung wurde zu meinem Leid vollständig verändert! Mir ist kein anderes Album bekannt, welches so gekonnt den Zeitgeist der frühen 80er Jahre wiederspiegelt wie "A Broken Frame". Ganz gleich wie alt man ist, jeder braucht sein eigenes Teenie-Album und meines ist dieses! "A Broken Frame" ist ein völlig unterschätztes Werk und ich wünsche mir das es endlich die gebührende Anerkennung bekommt! Dave, Martin, Fletch macht endlich die Ohren auf!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen