5.0 von 5 Sternen verbesserte Akku/Solar betriebene Leuchte mit guter Ausleuchtung, 16. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Brennenstuhl Solar LED Wandleuchte SOL 04 plus IP44 mit Infrarot Bewegungsmelder, 2xLED 0.5W 85 lm, grau / weiß 1170870 (Haushaltswaren)
Seit einigen Monaten betreibe ich zwei der Lampen. Das eine Model ist noch die Vorgängerversion (erkennt man an dem fehlenden "Plus" in der Bezeichnung) Beide Lampen funktionieren bis heute problemlos. Die Leuchten sind im Gartenbereich an etwas dunkleren Stellen angebracht. Dadurch, dass keine Kabel verlegt werden müssen ist die Montage relativ schnell erledigt.

Hier meine Einschätzungen zur neuen Version:

Die Leuchte wird mit einem kleinen Eisenbügel geliefert, der an die Wand geschraubt wird. Daran wird die Leuchte "aufgehangen" und mit dem mitgelieferten Kunststoff-Schlüssel gegen abnehmen "gesichert". Die Verriegelung mit dem Plastikschlüssel ist natürlich kein wirksamer Schutz gegen gewaltsames Abnehmen von der Wand. Windstöße oder ähnliches hat die Wandbefestigung aber bisher problemlos überstanden. Tipp: Bester Schutz gegen unbefugtes Abnehmen dürfte in der Preisklasse wohl nicht zu finden sein, daher beim anbringen der Lampe auf ausreichende Montage-Höhe achten.

Die Lampe wird mit 3 bereits eingesetzten NiMH Akkus (vermute No Name) geliefert. Diese lassen sich problemlos über das von hinten zugängliche Batteriefach gegen höherwertige Energiespender austauschen. Ich verwende in beiden Lampen Sanyo Eneloop Akkus, 1900 mAh, Einsatzbereich lt. Hersteller bis -20° C. Die Akkus habe ich vor dem endgültigen einsetzen mit einem Ladegerät vollständig aufgeladen.

Vorbereitet wie oben konnte ich dann Abends die Funktion und Reaktion des eingebauten Infrarot-Sensors und des Dämmerungssensors testen.

Der Dämmerungssensor lässt sich nicht bezüglich Empfindlichkeit einstellen. Glücklicherweise ist die Justierung meiner Meinung nach schon ganz gut getroffen. In etwa in dem Moment wo man drinnen die Leselampe einschaltet, ab da springt auch die Außenleuchte an wenn z.B. eine Katze vorbeihuscht :-)

Zum Infrarotsensor: Bei mir hängen die Lampen in unterschiedlicher Höhe und die etwas höher angebrachte (die Plus Version) reagiert bereits auf Bewegungen die ca. 5-6 Meter entfernt sind, was aus meiner Sicht absolut "ok" ist.

Die Lichtausbeute ist bei der Plus-Version, also der verbesserten Leuchte deutlich höher. Ob ein Lichtleistungssprung, wie vom Hersteller Brennenstuhl beschrieben, wirklich von ca. 30 Lumen (alte Version) auf ca. 85 Lumen (plus Version) vorliegt kann ich mangels Testgerät nicht nachmessen. Gefühlt würde ich sagen, dass sich die Ausleuchtung bei der Plus-Version um ca. 60% verbessert hat. Weitere Verbesserungen im Vergleich zum Vorgänger konnte ich keine feststellen. Ein Treppenaufgang, oder eine dunkle Ecke lässt sich mit der Plus-Leuchte innerhalb eines Lichtradius von geschätzt ca. 2-3 Meter gut ausleuchten. Die Leuchtdauer der Lampe beträgt ca. 1 Minute und lässt sich nicht verstellen. Bei einer erneuten Bewegung startet die Leuchtdauer aber von neuem, daher meiner Ansicht nach ausreichend effektiv und akkuschonend. Der eingebaute Infrarot-Sensor reagiert natürlich auch in Abhängigkeit von der Montagehöhe der Leuchte.

Die Leuchte lässt sich übrigens mittels eines Wahlschalters auf der Rückseite auch dauerhaft einschalten. Wie lange die Lampe so durchhält habe ich nicht getestet, dies dürfe aber wesentlich von den verwendeten Akkus abhängen.

Zur Aufladung der Akkus, mittels der schräg verlaufenden Solarfläche kann ich derzeit nichts negatives berichten, durch anbringen auf der Südseite scheinen die Akkus (nicht die originalen, siehe oben) immer gut geladen.

Als Verbesserungspunkt an den Hersteller würde ich eine Überarbeitung der etwas wackeligen "Kunststoffverriegelung" zur Wandaufhängung empfehlen.

Insgesamt kann ich diese schnell angebrachte und kompakte Leuchte empfehlen, ich werde vermutlich die ältere Version mal bei Gelegenheit durch die Plus-Version ersetzten, da die Ausleuchtung doch einen Tick besser ist.

Ich hoffe, dass Ihnen diese Rezension gefallen hat. Wenn ja, würde ich mich freuen, wenn sie diese als hilfreich markieren. Vielen Dank.