5.0 von 5 Sternen Requiescat In Pace - Das Letzte Kapitel Ezio Auditore da Firenze's, 15. November 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Assassin's Creed: Revelations (Videospiel)
Mit Vorfreude und voller Erwartungen öffnete ich das Paket, welches Amazon mir einen Tag vor dem offiziellen Release lieferte und hoffte auf die selbe Action die mir Assassin's Creed bisher zu versprechen vermochte. Als Fan der ersten Stunde habe ich jeden bisherigen Teil auf der Xbox 360 gespielt und war schlichtweg begeistert. Nach dem zähen, repetitiven Anfang in Assassin's Creed entwickelte sich die Serie zu einem genialen Erlebnis voller Spannung, Action und Spaß. Die Tatsache, dass man Ezio Auditore da Firenze von seinen Anfängen in Assassin's Creed II, bis hin zu Revelations begleiten konnte schuf eine gewisse Identifikation mit der Spielfigur. Immerhin deckte die Serie sein Leben von den frühen Zwanzigern bis in die Fünfziger ab.

Aber fangen wir vorne an:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

~~Pro's~~

* Grafik - Die Grafik basiert auf Brotherhood, welches eine Verbesserung der Assassin's Creed II Engine darstellt. Hierbei wurde jedoch fleißig gefeilt sodass die Grafik wieder besser als im Vorgänger aussieht. Lichteffekte und Schattenwurf sehen genial aus, die Texturen kristallklar und der Gesamteindruck der vermittelt wirkt stimmig.

* Sound - Jeder der Hand an die Assassin's Creed Serie gelegt hat weiß: Ubisoft gibt sich eine Heidenmühe bei der Lokalisierung. Die Sprache ist mit Deutsch, Englisch, Französisch & Italienisch auswählbar. Die von mir benutzte deutsche Sprachausgabe liefert wie immer ein Topleistungen ab. Die Sprecher haben sich alle Mühe gegeben das Spiel lebendig und glaubhaft werden zu lassen. Und das ist Ihnen auf voller Linie gelungen. Die Straßen Konstantinopels wirken lebendig, dies ist des größeren Dialogpools zu verdanken, welcher Wiederholungen in Gesprächen der NPC's massiv eindämmt.

* Gameplay - Hier setzt Revelations auf eine Verbesserung des Altbekannten. Im Großen und Ganzen wurde die Steuerung von Brotherhood übernommen, lediglich Kleinigkeiten wie das Adlerauge wurden umgesetzt. Ebenfalls Neu ist das doppelte Waffenrad, welches nun neben dem alen System eine Zuweisung von Sekundärwaffen (Wurfmesser, Bomben etc.) per Rechten Stick möglich macht. Dies benötigt nur minimale Eingewöhnungszeit, danach geht alles locker von der Hand.

* Atmosphäre - Auch hier gibt es nichts zu meckern. Die Spielwelt ist dicht und glaubwürdig, die Sprecher geben alles und die Story ist genial erzählt. Wie im Brotherhood schon ist die Erzählweise packend und voller Spannung und die Missionen werden nicht als solche verkauft, sondern als Teil der Gesamtgeschichte. Es ist wirklich ein Meisterwerk des Action-Adventure Genres, und das auf ganzer Linie.

* Kampfsystem - Ubisoft hat sich einiges Überlegt um den direkten Kampf attraktiver zu machen. Zum einen ist die Gegner KI viel besser, was kämpfe etwas anspruchsvoller macht. Desweiteren wurden einige komplett neue Animationen in das Spiel eingearbeitet, welche in einer Kombo auch nahtlos ineinander Übergehen können. Ein leicher Slow-Motion Effekt bei einigen tödlichen Attacken fügt eine gewisse Atmosphäre hinzu, die positiv auffällt. Alles in allem bietet der Kampf wieder einen größeren Reiz, da er jetzt mehr auf Taktik setzt als auf pures Button-Mashing.

* Online-Modus - Der Online-Modus stellt eine verbesserte Version von Brotherhood dar. Er läuft hierbei durchweg flüssig ab und verbindet die alten Modi mit den Neuerungen von Revelations. Das macht es ausgeglichener und hebt den Spaß nochmal um eine ganze Ecke.

~~Con's~~

* Bei mir lag am Anfang ein Problem bei der Installation vor. So brach diese bei 29% ab. Nach dreistündigem Spielen lief die Installation reibungslos. (ggf. ein Problem damit, dass noch kein Speicher angelegt war?!)

~~Einzelwertungen~~

Grafik: 10/10 - Das, was man von Assassin's Creed gewohnt ist: Klare Texturen, tolles Lichtspiel und insgesamt ein tolles Feeling

Sound: 10/10 - Ubisoft hält an dem Niveau vorangegangener Teile fest. Die Sprecher sind genial. Hier gibt es absolut nichts zu meckern!

Steuerung: 9.5/10 - Leichte Eingewöhnungszeit notwendig, nach 15 Minuten geht dem geübten Assassin's Creed-Spieler alles locker von der Hand. Generell, wie immer, äusserst Intuitiv.

Atmosphäre: 10/10 - Spannung, Action, packende Story. Absolut makellos!

Gameplay: 10/10 - Es ist Assassin's Creed. Und es macht einen Riesenspaß!

Gesamt: 10/10

~~Fazit~~

Mit Assassin's Creed Revelations wird das letzte Kapitel Ezio Auditores erzählt. Hierbei kommt man auch dazu Altair zu spielen, Was dem Spiel zusätzlich eine gewisse Abwechslung verschafft. Ferner werden in diesen Sequenzen auch Geheimnisse um den Meisterassassinen des Hochmittelalters enthüllt. Es ist ein gelungener Abschied von einem Charakter, der an Tiefe kaum zu übertreffen war und für jeden Assassin's Ceed Fan ein muss! Das Spiel überzeugt auf ganzer Linie und ist vorbehaltlos zu emphelen. Jedoch ist das vorherige Spielen der Vorgänger ein Muss. Die Story setzt ohne große Erklärung direkt ein. Deswegen ist es notwendig, dass man zumindest die Ezio Reihe vorher durchgespielt haben muss.

Alles in Allem hat sich das lange Warten gelohnt, es ist für mir DAS Spiel des Jahres 2011 und ein Erfolg auf ganzer Linie. Es Spielt sich wie ein Film, der Umfang stimmt, die Action ist packend wie immer und es macht einfach Spaß!

Ersteintrag: 16.05.2012 02:36:49 GMT+02:00
KIL meint:
Gute referenz und so aber mit erwähnter "ca. spieldauer" wärs noch besser :)

Veröffentlicht am 02.08.2012 12:46:02 GMT+02:00
Devinus meint:
Wow da hatt sich jemand aber richtig mühe ggeben bei seiner Rezzi ;-)

Veröffentlicht am 09.10.2012 11:32:35 GMT+02:00
Skorpion meint:
Klass, ich freu mich schon auf Geburtstag und Weihnachten . Da weiß mein Mann was er mir scheken kann (muß, will ich haben):-)

EUR 29,95 EUR 12,49