5.0 von 5 Sternen Seid glücklich: Ein Schatz gegeben vom Großmeister, 27. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Another Self Portrait (1969-1971): The Bootleg Series Vol. 10 (Audio CD)
Abgesehen vom Preis dieser 4CD-Box mit (Bilder)Buch, der bei Amazon heute (27.08.2013) kurzzeitig bei fast 110 Euro lag und so inhaltlich nicht nachvollziehbar ist, ist die Bootleg-Series Vol. 10 ein wahrer Schatz für alle Fans von His Bobness Robert Z., gehoben 43 Jahre nach der damals doch recht ungnädig aufgenommenen Veröffentlichung von Self Portrait. Mir hat die Platte schon immer gefallen und die Ergänzungen jetzt, vor allem das Konzert auf der Isle Of Wight, sind ein echtes Geschenk für den Sammler, das erneut belegt, welch Genius da seit nunmehr 50 Jahren zugange ist. Die Musik zu diskutieren erübrigt sich zumindest für mich. Zurücklehnen, hören, wirken lassen und bestätigt sehen, dass bei Weitem nicht alles schlecht ist auf dieser Welt. Dylan sollte langsam wirklich den Nobelpreis für Literatur bekommen, ich wüsste nicht, welcher zeitgenössische amerikanische Lyriker ihn mehr verdient hätte. Es verfestigt sich der Eindruck, dass seine kulturelle Leistung weit vor den Stones, John Lennon oder Jimi Hendrix einzuordnen ist. Absolute Champions-League, allenfalls die Fab Four haben dieses Niveau populärmusikalisch auch erreicht. Der Leser möge mir bitte meine Euphorie nachsehen. Mich macht so eine Veröffentlichung einfach nur happy. Sieben Sterne. Punkt.