4.0 von 5 Sternen hält gut warm und paßt, problematisch ist eine passende Skibrille, 27. September 2011
Rezension bezieht sich auf: ALPINA Skihelm GRAP (Misc.)
Dies ist mein erster Helm (Alpine Skihelm GRAP 2010 Gr. 57-61) und ich habe ihn mir wg. der Guten Bewertungen beim ADAC gekauft und er paßt, hält warm und ist leicht. Der Helm hat eine gute Belüftung ist aber mit Skihandschuhen nicht so einfach zu bedienen.
Sehr gut finde ich die Verstellung für die Größenregulierung, weil diese gut gepolstert ist und auch bei längeren Fahrten nicht drückt (hinten am Kopf). Ich hatte mal von Lidl, Aldi etc. Helme auf und alle habe genau an dieser Stelle gedrückt und waren nicht gut gepolstert, d.h lieber ein paar Euro mehr und man fühlt sich wohl :o)

Eine kleine Abwertung gibt es für:
- den Kinnschutz, dieser verdreht sich ständig und ist meiner Meinung nach zu schmal.
- Schwierig ist es für genau diesen Helm eine Skibrille zu bekommen, da die meisten Brillen oben rund sind und somit nicht richtig abschließen und der Helm auf die Brille drückt und somit am Ende auf die Nase. Weiterhin ist der Brillenbandhalter genau in der Mitte es Helms angebracht und der Schnellverschluß der Brille auch in der Mitte und somit gibt es ein Problem bei der Befestigung, weil beides übereinander liegt (z.B. Black Canyon Skibrille, schwarz).

Ersteintrag: 16.03.2013 12:32:43 GMT+01:00
wilmakuba meint:
Dem Rezensenten kann ich 100% zustimmen: problematisch ist eine passende Brille. Ich habe bereits 3 Skibrille bestellt und keine passt so richtig, manche größere drücken unheimlich auf die Nase. Wenn ich einen anderen Helm anziehe, habe kein Problem mehr mit keiner Brille. Die Ursache ist, der Ausschnitt des Helmes im Stirn ist zu tief, Probleme treten auf bei kleinerem Kopf und niedriger Stirn. Dieser Skihelm ist bei mir 1 cm über den Augenbrauen, ein anderer Noname 3 cm! Mein Mann hat größeren Kopf und höhere Stirn, er hat das Problem mit der Skibrille nicht. Ich behalte den Skihelm trotzdem, weil er sehr schön und warm ist und kann nur hoffen, dass ich in meinem Urlaub Sonne habe:) (mit Sonnenbrille gibt es kein Problem).

Veröffentlicht am 01.11.2013 11:56:29 GMT+01:00
Schau mal auf die Seite: http://www.dsv-shop.de/Alpina-Schneebrille-DSV-Grap,-anthrazit.htm?websale7=dsv-tradecon&pi=9959022&ci=14-4315.
Dies ist die Brille zum Helm. Gibt auch als Set Helm und Brille.

Veröffentlicht am 21.11.2013 10:07:59 GMT+01:00
Felix meint:
Unsere Skibrillen haben bei beiden Helmen problemlos gepasst, haben die Turbo GT Skibrille von Alpina und die passt super mit dem Helm.

EUR 99,95 EUR 43,90 - EUR 119,00
Auf meinen Wunschzettel