4.0 von 5 Sternen Der Koubachi-Sensor - Die NSA im Blumentopf, 16. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Koubachi Wi-Fi Plant Sensor Indoor (Gartenartikel)
Da ich keinen wirklichen "grünen Daumen" habe und zudem auf technische Gimmicks stehe, habe ich mir den Koubachi-Sensor gekauft. Damit wollte ich das Überleben einer mir anvertrauten Pflanze sichern.

Im Karton befindet sich ein kleiner Flyer, zwei AA-Batterien und natürlich den Koubachi selbst. Das Gerät macht einen sehr soliden und wertigen Eindruck. Das Plastik des Kopfes fasst sich gut an und die Kanten sind weder scharf, noch haben sie einen Grat. Der Hals des Sensors, an dessen spitzem Ende sich auch der eigentliche Sensor befindet, ist aus Aluminium und lang genug für handelsübliche Blumentöpfe von circa 20 Zentimetern Höhe. Der Übergang vom Hals in den Kopf ist ordentlich verarbeitet und abgedichtet.

Die Elektronik bekommt ihren Strom von zwei AA-Batterien, wird über nur einen Knopf an der Vorderseite des Kopfes bedient und spannt ein großes und verlässliches WiFi-Netz (802.11 b/g) auf. Zwei LEDs zeigen einen Betriebszustand an (grün für Übertragung, rot für Fehler/schwache Batterien).

Konfiguriert wird die Hardware über eine iOS App, welche gratis in Apples App-Store erhältlich ist. Leider gibt es diese aktuell nicht als "Universal-App", iPads werden die App also nur vergrößert vernünftig darstellen. Die Einrichtung ist sehr leicht und auch verständlich gehalten. Danach sucht man sich die zu überwachende Pflanze aus einer Liste aus und der Sensor "lernt" sich auf die vorherrschenden Bodenverhältnisse ein. Mehr möchte ich auf die App nicht eingehen, man kann sie prima ausprobieren bevor man sich die Hardware zulegt da auch ohne den Sensor mehrere Pflanzen verwaltet werden können.

Wenn die Einrichtung abgeschlossen ist, sendet der Sensor einmal alle 24 Stunden Aktualwerte an die Server des Herstellers, dort bedient sich dann auch die App. So erhält man in einem Regelmaß einen Überblick über Feuchtigkeit, Helligkeit, Düngemittelbedarf und ob die Pflanze besprüht werden möchte. Eine Alarmierung über Mail/Push lässt sich ebenfalls einrichten.

Abschließend muss ich sagen, ich finde das Teil toll. Haptik, Verarbeitung, Funktion und Zuverlässigkeit sind super. Einzig der Preis ist happig und wenn eines Tages die Server abgeschaltet werden sollten, ist das gute Stück nur noch Deko.