5.0 von 5 Sternen ergänzende Infos zur Benutzung als Desktop-Pc, 22. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Asus Transformer Book T100TA 25.65 cm (10.1 Zoll) Convertible Tablet PC (Intel Atom Quadcore Z3740 1,3GHz, 2GB RAM, 32GB HDD, Intel HD, Windows 8 Touchscreen) grau (Personal Computers)
Updates unten...
Zu diesem Produkt gibt es ja schon viele Rezensionen, daher hier nur ein paar ergänzende Infos / Gedanken zum Asus T100 (hier:64 GB + 500 GB Festplatte):
In meinem Fall hat dieses Gerät meinen vorherigen Desktop-Pc ersetzt und wird nur zu ca. 20% als mobiles Gerät / Tablet genutzt.
Windows 8.1 - dem ich vorher auch etwas kritisch gegenüber stand - ist für mich nach der relativ kurzen Eingewöhnungsphase für dieses Gerät zur Zeit ungeschlagen. Es scheint, nicht zu viele Ressourcen zu fressen, wodurch "alles" sehr flüssig läuft (ausgenommen aufwändige Spiele, da nicht getestet - nicht benötigt). Kein Haken, keine Aussetzer. Schön. Der mittels (extra gekauften) Micro-HDMI-Adapters angeschlossene 23,6 Zoll-Monitor zeigt alles so an, wie ich es mir erhofft habe. Auch die Benutzung vom T100 + Monitor funktioniert erfreulich. Spiegelt man das Monitorbild, wird auf dem externen Monitor allerdings nur ein verkleinerter Ausschnitt angezeigt. Wozu aber spiegeln? Brauche ich nicht - Also für mich egal. Die Benutzung des Asus als Zweitmonitor (oder umgekehrt) ist auch möglich. Wenn man möchte, kann man auch - trotz "ausgeschaltetem" Asus-Display das Touchpad betouchen, um auf dem angeschlossenem Monitor entsprechende Reaktionen hervorzurufen. Das kann während der Eingewöhnungsphase, wenn man noch nicht weiß, wie man bestimmte Reaktionen mit der angeschlossenen Maus erzeugen kann, hilfreich sein.
Während der Benutzung als Desktop-Ersatz, bemerkte ich, wie ich immer wieder auf den Akku-Ladezustand schielte, wobei ich so dachte, dass es natürlich noch schöner wäre, könnte man den Akku herausnehmen, um ihn zu schonen oder die Benutzerart (mobil/Desktop) umschalten oder man hätte eine zweite mini-USB-Buchse, die nicht über den Akku läuft. Und, was ihm zu einem vollwertigen Desktop-Ersatz fehlt, ist natürlich ein Netzwerkanschluss, den man aber auch als USB-Lan-Adapter für wenige Euro erwerben kann. Das wusste ich aber vorher und es soll dieses tolle Gerät nicht in seinen Eigenschaften schmälern. Ich hatte irgendwo gelesen, dass die Festplatte relativ laut ist - das kann ich bei meinem Exemplar nicht bestätigen. Man hört maximal das normale Laufgeräusch, wenn sie aktiv ist. Und das hält sich doch sehr in Grenzen. Die erwähnten Probleme mit WLan (an/aus), Webcam (an/aus)
, habe ich bis jetzt nicht gehabt. Ich habe noch keine Updates (außer WIN 8) vorgenommen, obwohl auf der Asus-Seite einige verfügbar sind. Hier kann es natürlich sein, dass das je nach Version sinnvoll ist. Mir ist aufgefallen, dass das Objekt der Begierde zum normalen Preis ausverkauft ist und teilweise überteuert angeboten wird. Da man hier keine Preise nennen darf, empfehle ich, evtl. ein paar Tage zu warten und sehr genau zu vergleichen (Stand: 22.01.2014) Ich gebe "nur" vier Sterne wegen des hier schon erwähnten, nicht sooo tollem Touchpad (incl. Plastikgeräusch und unschönem "knacken" bei Benutzung der Maustastenfunktion Desselben), verstehe aber auch, wenn jemand fünf Sterne vergibt - zur Zeit und zu dem von mir bezahltem (normalem) Preis ein tolles Gerät mit kaum "Meckerpotential". Aber: Hätte ich für einen USB-Anschluss mehr, besserem Touchpad, Akkuschonender Stromanschlussvariante / herausnehmbaren Akku und Netzwerkanschluss 50,00 Euro mehr ausgegeben? Ja. 100,00 Euro mehr? Nein. 75,00 Euro? Hmmm.... vielleicht. Bleibt abzuwarten, was der Akkutausch - sobald nötig - kosten wird.
----UPDATE:
Habe gerade festgestellt, dass bei angeschlossenem Netzteil (Ladegerät) - wenn man mit dem Mauszeiger auf das Akku-Symbol geht, folgendes erscheint: "Netzbetrieb, wird nicht geladen" - super! Das bedeutet dann ja wohl, dass der Akku bei angeschlossenem Netzteil - entgegen meiner sicheren Annahme - sehr wohl geschont wird. Sehr gut! Bin fast geneigt, den fünften Stern zu geben... ja, mach' ich auch. Nicht zuletzt, weil ich auch zu dem Preis kein vergleichbares Produkt gefunden habe (man bedenke auch, dass hier Office incl. One Note 2013 dabei ist - ein tolles Programm - nicht das, was auf dem Startbildschirm vor der Aktivierung von Office bereits vorhanden ist, erst nach der Aktivierung kann man die "richtige" Version nutzen).
Update 28.01.2015
da dieses Modell immer noch verkauft wird (teilweise sogar teurer als bei meinem Kauf vor ziemlich genau einem Jahr - bezieht sich auf die 64 / 500 GB-Variante), hier noch ein kurzes Update:
Ausnahmslos alles funktioniert weiterhin einwandfrei; entgegen meiner Befürchtungen wurde es nicht langsamer, trotz Installation / teilweise Deinstallation verschiedenster Software.
Anscheinend hat das Windows 8.1 deutliche Vorteile entgegen vorheriger Versionen, bei denen dies nicht immer selbstverständlich war. Immer noch komme ich mit nur zwei GB Arbeitsspeicher aus, alles läuft noch flüssig, wie am ersten Tag. Wenn ich mal das Tablett einzeln, z.B. als E-Book-Reader benutze, ist dies mühelos über längere Zeit machbar, ohne dass es für die Augen ermüdend wirkt. Benutze es immer noch zu inzwischen gut 90% als ("normalen") PC-Ersatz und vermisse eigentlich nichts. (Allerdings nach wie vor ohne aufwändige Spiele usw. dafür würde es wohl dann nicht reichen). Würde es wieder kaufen.