wintersale15_70off Hier klicken mrp_family Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

1.0 von 5 Sternen Abzockerei und schlechte Qualität!, 11. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Aristocats (Special Collection) [Special Edition] (DVD)
DVD Veröffentlichungen aus dem Hause Buena Vista (Disney) sind schon immer Licht und Schatten gewesen - mit der erneuten Veröffentlichung von Aristocats in der Special Collection Reihe hat Disney allerdings einen neuen Tiefpunkt erreicht:

Abzockerei:
Die Special Collection Reihe ist laut Disney-Definition eine Sammler-Reihe zum Sonderpreis. In dieser Reihe sind bis zur Veröffentlichung von "Aristocats -Special Edition" 53 Titel erschienen, die aneinandergereiht im Regal ein fortlaufendes Rückenmotiv ergeben (!!!). Aristocats ist in der Special Collection Reihe schon einmal erschienen - was allerdings nichts ungewöhnliches ist. Es kam schon öfters vor , dass Titel aus der Reihe in einer neuen "Special Edition" veröffentlicht wurde, wie z.B. bei Mary Poppins, Das große Krabbeln, Toy Story 1 + 2, Robin Hood und Alice im Wunderland! Das finde ich auch gut, wenn es eine Restauration des Bildes oder des Tons gab und/oder wenn es neue Zusatzmaterialien gibt! Bisher war es aber selbstverständlich so, dass die Neuveröffentlichungen die alten Titel in der Special Collection Reihe ersetzten. So konnten Sammler, welche den Titel schon hatten selber entscheiden, ob sie den Film durch die neue Version ersetzen oder nicht. Bei Aristocats verhält sich dies nun aber anders: Die Neuveröffentlichung reiht sich als Nr.54 fortlaufend in die Reihe ein. Um eine vollständige SC Sammlung zu haben, muss man den Film nun 2x kaufen - einmal als normale Version und einmal als Special Edition!
Kauft man sich eine Version nicht, so stimmt das Rückenmotiv nicht mehr!

Außerdem kann man bei einem Preis von um die 20.-€ wohl kaum mehr von Sonderpreis reden! Zum Vergleich: Alle 2 Monate werden alte und neue Titel aus der Special Collection Reihe beworben. Die beworbenen Titel sind dann für einen Monat für 8.- bis 10.-€ zu haben! 2 Monate später sind dann andere Titel aus der Reihe dran, so dass alle Titel etwa 1x im Jahr drankommen und zum Aktionspreis zu haben sind!

Schlechte Qualität:
Der Film wurde auf das 16:9 Format getrimmt. Allerdings wurde Aristocats damals als 35 mm gefilmt (Printed film format). Das klassische Format des 35-mm-Films ist 1,375:1, also 1.37 : 1 (negative ratio) und entspricht dem 4:3 Format!!!
Deswegen wurde für die 16:9 Version oben und unten vom Bild einiges angeschnitten und das nicht zu knapp! Dies sieht in einigen Szenen wirklich schlecht aus. Einen Link mit einem Bildvergleich der Alt- und Neuauflage finden Sie bei den Kommentaren zu meiner Rezension!

Fazit:
Da es die qualitativ bessere Erstauflage auch weiterhin geben wird (und darüber hinaus auch nur die Hälfte kostet!), würde ich diese nehmen!
Da Disney in einer Mail an Disney Fans angekündigt hat, ab sofort mehrere Titel der Special Collection in einer neuen Version aufzulegen und diese fortlaufend in die Collection einzureihen (und damit alle Sammler der Reihe zwingt die Filme doppelt zu kaufen), kann ich ebenfalls nur jedem raten, der nicht in Geld schwimmt, die Reihe mit Nr. 53 zu beenden!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 12.03.2008 21:51:56 GMT+01:00
Meister Haku meint:
Ich finde, dass sich ihre Rezension zu sehr auf extreme Sammler bezieht. Was interessiert einen normalen Käufer, der nur den Film genießen möchte, die Seriennummer??

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.03.2008 09:43:05 GMT+01:00
sixthsense meint:
Die Special Collection ist nunmal eine Sammlerreihe!
"Normale" Käufer kaufen den Film meistens mit der Erstveröffentlichung, also bevor er in der Special Collection Reihe erscheint.

Mein Hinweis, dass die weiterhin erhältliche Vorgängerversion ohne beschnittes Bild qualitativ besser ist, betrifft außerdem alle, sowohl Sammler, als auch "normale" Käufer.

Veröffentlicht am 13.03.2008 21:57:37 GMT+01:00
Das Bild ist nicht fälschlicherweise beschnitten, sondern das 1,75:1 Breitbild ist genau das Format, in dem der Film damals im Kino gelaufen ist (siehe hierzu z.B. die IMDB). Richtig ist, daß das negativ 1,37:1 war, es war und ist eine gängige Technik, durch "Matte", also Abdeckungen, das für die Aufführung intendierte Format zu erreichen.

Das vollständige 4:3 negativ wurde in früheren Edition, besonders auch auf Video, verwendet, da damals 4:3 das Standard-Verhältnis der Fernsehschirme und Zuschauer (angeblich) keine schwarzen Balken oben und unten sehen wollten.

Die Vorgängerversion ist also nicht qualitiv besser, weder vom Bildformat noch vom der Bildqualität (Restaurierung 2008) her.

Veröffentlicht am 14.03.2008 22:17:23 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 15.04.2008 11:59:13 GMT+02:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.03.2008 08:52:18 GMT+01:00
sixthsense meint:
Doch, das Bild ist beschnitten!
Hier mal ein Vergleich:

Special Collection (alt)

Special Collection (neu)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.03.2008 08:55:28 GMT+01:00
sixthsense meint:
Nein - Sie lesen nicht richtig!
Ich habe dem Film wegen der Abzockerei UND des beschnittenen Bildes nur einen Stern gegeben!

Und nochmal: Die Special Collection IST eine Sammlerreihe - ob Sie dies nun so handhaben oder nicht. Aber da sie aber nunmal eine ist, muss sie auch so bewertet werden.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.03.2008 12:58:52 GMT+01:00
Sandy meint:
Vielen Dank für die aufschlussreiche Rezension! Habe mir nun die alte Special Collection bestellt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.04.2008 15:18:08 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 18.04.2008 15:18:32 GMT+02:00]

Veröffentlicht am 22.04.2008 09:27:19 GMT+02:00
Ana Alicia meint:
Sich darüber aufzuregen, nur weil der "Rücken" der Sammlung nicht mehr komplett wäre, finde ich persönlich sehr übertrieben.
Man muss es ja nicht kaufen!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.04.2008 08:39:42 GMT+02:00
@Feenzauber:
Doch - weil die Special Collection eine Sammlerreihe ist und wir nunmal Sammler sind!!!
‹ Zurück 1 2 3 Weiter ›