5.0 von 5 Sternen "Schelllacksouvenirs" auf CD, 13. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Joseph Schmidt - Ein Stern fällt vom Himmel: Oper, Operette, Filmhits, Canzonen, Tenorschlager, Radio Raritäten, Live Konzerte (Audio CD)
Joseph Schmidt als Sänger und Schauspieler ist mir aus DDR-Zeit, Willi Schwabes Rumpelkammer und Filmen wie "Ein Lied geht um die Welt" bekannt.
Als ich vor einiger Zeit eine CD mit alten Aufnahmen aus Oper und Operette hörte fiel mir diese markante Stimme auf und nach einem Blick auf die Titelliste prägte sich mir der Name "Joseph Schmidt" ein. Ich stöberte im Netz zu dem Tenor, wusste ja, dass er auf Grund seiner Kleinwüchsigkeit und seines Glaubens interniert und zu früh gestorben war. Nun wollte ich etwas mehr erfahren und stieß bei Amazon auf diese CD-Sammlung.

Die erste CD tar tagelang in meinem CD-Spieler, wurde mehrfach am Tag angeworfen, wann immer ich in Hörweite war. Mich der Reihe nach vorarbeitend wurde danach die CD mit dem "Postillon von Lonjumeau" bzw. der Arie den Tamino aus der Zauberflöte im Dauerbetrieb gespielt. Den Postillon kenne ich nur durch meine Mutter, die früher recht häufig dieses Lied geträllert hat - so vor 35 Jahren, als ich selbst noch Kind war.

Ich bin von der Sammlung begeistert, von den Liedern aus alten Filmen als auch den Arien etc. aus Oper und Operette, wusste ich doch zuvor nur von den wenigen Liedern aus den alten Filmen.

Wer einem "alten" Bekannten und Schwarz-Weiß-Film bzw. Schelllack-Fan eine Freude machen möchte wird es bestimmt mit dieser Sammlung tun. Vermutlich kommt die Sammlung aber bei Frauen bzw. Opernfans am besten an.

Ich hatte einer älteren klassikbegeisterten Kollegin einige CDs zum reinhören gegeben. Sie war begeistert und total gerührt von der schönen Musik. Dabei hat sie selbst online Zugriff auf die besten Konzerte mit Supersound-Übertragung, ihr Sohn ist als Bass sehr viel auf Tourneen unterwegs.

Dies spricht sehr viel für die Qualität des Tenors Joseph Schmidt. Die Aufnahmen dagegen entsprechen keinesfalls dem heutigen Stand der Technik, der Sound entspricht dem der Vor-Kriegszeit. Das soll nicht heißen, dass die CDs nun rauschen, knacken oder knistern. Da hier vermutlich die Originalbänder etc. für die Übernahme verwendet wurden ist die Qualität schon sehr gut. Wer allerdings besten Stereo-Sound erwartet ist fehl am Platz: die Originalaufnahmen sind mono und nun schon weit über 70 Jahre alt.

Ich würde mir die Sammlung bei Bedarf erneut kaufen - und wenn meine Oma (geboren 1913) noch lebte hätte ich einen Weg gefunden, dass auch sie diese Musik nach freier Wahl hören kann wann immer sie gewollt hätte. Schade, dass ich erst so spät auf diese Sammlung stieß, sie starb bereits 2008.
Meiner Mutti werde ich jedoch den Postillon und andere Titel beim nächten Besuch mitnehmen. Vielleicht singen wir dann gemeinsam mit...