4.0 von 5 Sternen Nicht so gut wie "Der Hundertjährige, ..." !!!, 22. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Analphabetin, die rechnen konnte: Roman (Gebundene Ausgabe)
"Die Analphabetin, die rechnen konnte" ist der zweite Roman des Schweden Jonas Jonasson.

Sein erster Roman "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" gefiel mir persönlich besser.

Mit einem ähnlichen Konzept versucht Jonasson den Erfolg zu wiederholen, was ihm auch gelingt. Das Buch steht schließlich auf Platz 1 der Bestsellerliste.

"Die Analphabetin, ... " fängt sehr gut an. Die ersten 150 Seiten habe ich förmlich verschlungen. Einfach Klasse.

VORSICHT: AB HIER KOMMEN SPOILER (Hinweise auf die Handlung)

Ich konnte darüber hinwegsehen, dass die Analphabetin gar keine Analphabetin ist. Ich konnte auch darüber hinwegsehen, dass das Land Südafrika nicht wusste, wie viele Atombomben es hergestellt hatte und nicht merkte, dass es eine zuviel war. Dass diese 7. Atombombe nach Schweden geschmuggelt wurde, konnte ich noch einigermaßen nachvollziehen.

Jonasson hat mich an der Stelle des Buches verloren, an der eine der Hauptpersonen, ohne Fallschirm, aus 600 Metern Höhe, aus einem Hubschrauber springt, zufällig in einem Stapel Kissen landet und dabei vollkommen unverletzt bleibt.

Spätestens ab hier gleitet der Roman für meinen Geschmack zu weit in den Bereich Nonsens und Klamauk ab. Ich musste mich dann auch quälen das Buch zuendezulesen.

Das wirklich Positive an dem Roman ist die gut recherchierte und mit spitzer Zunge kommentierte Weltpolitik.

Insgesamt ist der Roman ganz nett.

Frank Uwe
(TOP 500 REZENSENT)