5.0 von 5 Sternen Der einzige echte Musthave-Stones-Sampler! Ein reueloser Kauf..., 9. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: The Singles Collection - The London Years (Audio CD)
...selbst wenn man schon etliche Stones-Alben besitzt. Immerhin sind als Zuckerl auch etliche B-Seiten enthalten, die sich auf den offiziellen Studioalben der Band nicht befinden (u.a. "Come On", "Off The Hook", "The Singer Not The Song", "Long Long While", "Dandelion", "Try A Little Harder" uvm.).
Hinsichtlich der Veröffentlichungspolitik der 60er-Jahre findet sich hier eine kleine Goldgrube schwer bis gar nicht mehr erhältlicher Stones-Songs auf diesem Dreifachalbum wieder. So gesehen ist diese Sammlung für glühende Stones-Anhänger fast schon ein Musthave.
Freilich: Wirklich überraschend ist es nicht, was dem Hörer zu Ohren kommt. Darin würde ich persönlich aber ehrlich gesagt eher einen Vorteil sehen. Immerhin spricht der Name Rolling Stones (meist) ohnehin für solide Songwriter-Qualität(en)...

Was ich im Zusammenhang mit anderen Best-of-Stones-Platten nicht so ganz nachvollziehen kann, ist die schlechte Fortsetzung der "Reihe" (wenn man das so nennen darf). "Jump Back", das die Jahre 1971-1993 widerspiegeln soll, kommt bei weitem nicht an die Qualitäten dieser Ausgabe heran; was aber keineswegs an den Songs selbst liegen dürfte - wenn man, so wie ich, - eigentlich alle Stones-Studioalben kennt. "Jump Back" ist wohl eher für diejenigen geeignet, die die Rolling Stones als Popband begreifen. Wer jedoch die erdigen Blueswurzeln der größten Rock 'n' Roll Band der Welt entdecken möchte, sollte auf alle möglichen Stones-Sampler, außer auf DIESEN HIER, verzichten.
"The London Years" ist eine durch und durch geglückte und überlegte Zusammenstellung und liefert sogar noch ein bisschen mehr als einen ersten Gesamteindruck der frühen Jahre der Rolling Stones. Auch Leute, die schon sehr viele Platten der Band in ihrem Schrank stehen haben, werden daran ihre Freude haben!

Also: Freunde guter Musik, aufgepasst! Diese Singles-Collection ist wahrlich eine schöne Bereicherung für jeden begeisterten Musiksammler. Gleichzeitig ist es - meiner Meinung nach - auch das einzige überzeugende Sampler-Werk der Steine, neben den beiden BIG HITS Kollektionen (Nr.1 + Nr. 2), die man sich, wenn man "The London Years" besitzt, allerdings nicht unbedingt zulegen muss!

Für diese Auswahl kann ich nur 5 STERNE vergeben!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 24.10.2013 19:53:10 GMT+02:00
Ich finde die Zusammenstellung auch super. Sie ist so gut, dass mein Onkel sie mir nicht zurück gab und das Geld dafür gab. ^^
Allerdings sind die Lieder etwas zu dumpf/basslastig. Nicht zu sehr, aber es gibt "klarere" Aufnahmen.

Ort: Scheiblingkirchen, Niederösterreich

Top-Rezensenten Rang: 752