5.0 von 5 Sternen Der Hammer von Motörhead, 22. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Ace of Spades (Audio CD)
Ich kann mich noch gut an das Jahr 1980 erinnern, als "Ace Of Spades" erschien. Motörhead hielten bereits mit "Overkill" den Härterekord, mit "Ace Of Spades" konnten sie ihren eigenen Rekord brechen.

Bis dahin hatte es keine so harte Mukke gegeben. Meine Freunde und ich waren aus dem Häuschen und sicher, dass diese Platte, diese Power nicht mehr zu toppen sein würde. Die Orginal-LP bot 12 teilweise recht kurze Songs, die mit einer unglaublichen Kraft aus den Boxen dröhnten. Nur `The chase is better than the catch` ist knapp über 4 Minuten lang. Einige andere Stücke sind kaum 3 Minuten lang. Es gibt hier keine Ballade oder Halbballade, sondern es geht direkt auf die 12. Neben `The chase is better...` sind absolute Klassiker geworden: `Ace of spades`, `Love me like a reptile`, `Shoot you in the back`, `(We are) The road crew`, `Bite the bullet` und `The hammer`. Aus dieser Zeit müsste der Spruch datieren `Ein Solo von Motörhead dauert nur so lange um eine Flasche Bier zu öffnen`. Und dann dieses Cover, Lemmy, Fast Eddie und Philthy als Gunmen, wie aus einem Film von Sergio Leone entsprungen.

"Ace Of Spades" wurde ein großer Erfolg und ist sicher neben "Overkill" das Album mit den meisten Klassikern der Band. Auch die Produktion war für damalige Verhältnisse sehr gut. Das Album ist ein "must have" und gehört somit in jede gute Plattensammlung. 5 Sterne, ist ja wohl klar.

Ersteintrag: 22.09.2008 12:30:10 GMT+02:00
Rocka Rolla meint:
Dann nichts wie in Plattenladen!

LG Motörmauss

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.09.2008 12:53:05 GMT+02:00
Child in time meint:
Vielen Dank Peter. Das ist eine der ganz wenigen von Lemmy, die ich nicht als CD habe (nur als LP von 1980). :-))

Veröffentlicht am 25.09.2008 19:57:51 GMT+02:00
ja, kann man unterschreiben

Veröffentlicht am 25.09.2008 22:49:29 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 25.09.2008 22:50:49 GMT+02:00
Frankie Eyes meint:
Immernoch die beste, obwohl noch viele gute folgten (und bisher keine wirklich schlechte). Habe übrigens auch das Original-Vinyl.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.09.2008 07:32:44 GMT+02:00

:-)))
LG Peter

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.08.2009 07:31:30 GMT+02:00
@RR
Zwischenzeitlich habe ich sie auch, sogar als DoCD.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.06.2014 10:29:48 GMT+02:00
Ich habe auch noch die LP von damals als Jugendlicher und knallt immer noch ordentlich. Nur nicht mehr ganz so oft wie früher, man(n) hat ja mittlerweile ein paar viele Platten mehr.

Top-Rezensenten Rang: 810