5.0 von 5 Sternen Alles kann, nichts muss, 12. Oktober 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Grand Theft Auto V - [Xbox 360] (Videospiel)
Um eine Rezension zu einem GTA-Spiel zu schreiben, muss ich weit ausholen.

Wir schreiben das Jahr 1998, das erste GTA ist vor kurzem erschienen. Ich war damals elf Jahre alt und habe über Freunde mitbekommen, dass es da so ein Spiel mit völlig neuem Spielprinzip gibt. In einer Stadt herumfahren und Aufträge erledigen, die Idee hat mich sofort fasziniert.
Ich hatte aber nie die Gelegenheit, Teil 1 und 2 zu spielen.

So gingen die Jahre ins Land, Teil 3 erschien von mir unbemerkt. Irgendwann Mitte der 00er hatte ich dann mal ein paar Wochen Zeit und erinnerte mich wieder an diese Spieleserie.
Ich kaufte mir GTA 3 für PC, das Spiel war schlichtweg überwältigend für mich. GTA Vice City - für mich genauso gut oder leicht besser.

Beide Spiele habe ich drei (?) Mal durchgespielt, genau wie GTA San Andreas, das dann für mich einen absoluten Höhepunkt der Serie dargestellt hat. Erstmals konnte man raus aus dem Stadtgebiet, die Detailverliebtheit der Landschaften hat mich umgehauen. Die Städte waren natürlich auch supertoll. Über das Szenario und die nervigen "Bandenkriege" konnte ich hinwegsehen.

GTA 4 war dann für die Wünsche, die ich seitdem an diese Spielereihe habe, ein Rückschlag. Nur Stadt, aus meiner Sicht entsprechend langweilige Missionen - die beiden Zusatzepisoden habe ich nur einmal durchgespielt, den Hauptteil glaube ich zweimal.
Bin mir aber nicht einmal sicher - fast gar nichts ist hängengeblieben. Werde ich auch nicht mehr spielen.

Umso größer dann die Erwartungen an GTA 5. Beim Blick auf die beigelegte Karte: Riesige Spielewelt, viele unterschiedliche Landschaften.
Drei größere Neuerungen gab es für mich:
1. Zum ersten Mal spiele ich überhaupt ein Spiel auf Konsole -> nach kürzeren Anfangsschwierigkeiten als ich dachte kein Problem mehr
2. Die Karte, die man "freifahren" muss -> fand ich am Anfang doof, hat sich aber schnell ins Gegenteil verkehrt.
3. Switchen zwischen den Charakteren: Auch das Prinzip klang für mich als Liebhaber klassischer "Ein-Mann-Steuerung-Spiele" eher negativ. Aber das hat man hervorragend gelöst.

Fazit zu Punkt 2 und 3: Es hält immer mehr das Prinzip "Alles kann, nichts muss" Einzug. Man kann gewisse Teile der Welt sofort erkunden, muss aber nicht und kann das dem Spielverlauf überlassen. Man kann switchen, muss aber nicht. Besonders klasse finde ich die Szenen, bei denen Trevor an den unmöglichsten Orten aufwacht.

Nach 17 Missionen ist der Schwierigkeitsgrad bisher eher gering. Aber auch wenn das so bleibt - mir egal, die (Pflicht-)Missionen sind für mich fast mehr Beiwerk, bisher inhaltlich und vom Spaßfaktor aber überwiegend sehr überzeugend.
Wichtig sind die Hauptmissionen natürlich als roter Faden, das wird bei GTA mit Sicherheit immer so bleiben und ist auch gut so. Sehr gut gesetzt sind hierbei die Checkpoints, an denen man bei "Versagen" wiederstartet.

Ich bin erst bei 17%, kann aber jetzt schon sagen: Weitere Durchgänge werden folgen. So kann es in der Reihe weitergehen, das Prinzip trifft voll meinen Geschmack. Manchen mögen das anders sehen, ich bin aber der Meinung: bitte keine reinen "Städte"-Spiele mehr.
Ein schönes Detail für GTA-Landschaftsfreaks wie mich möchte ich noch nennen: Tiere sind jetzt ins Spiel integriert. Als Wunsch für die weitere Entwicklung hätte ich wie viele Andere noch das Thema "Jahreszeiten".

GTA ist für mich mit Teil 5 mehr denn je Freiheit, Abschalten vom Alltag und Spaß - und damit kann ich natürlich nur die volle Punktzahl vergeben.

Ach ja: Irgendwann vor GTA 4 habe ich mal Teil 1 oder 2 ausprobiert - ist nichts für mich :-)

EUR 69,95 EUR 34,99