5.0 von 5 Sternen Schnelle Steuererklärung mit guten Tipps, 3. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: WISO Steuer 2010 (für Steuerjahr 2009) (CD-ROM)
Nachdem ich mich letztes Jahr ein wenig in das ganze Thema einarbeiten musste, konnte ich dieses Jahr mit der WISO Steuer 2010 die Steuererklärung binnen 30 Minuten erledigen.
Das System ist sehr schlicht aufgebaut und somit sehr übersichtlich gestaltet.
Bei jeder Eintragung wird direkt der zu erstattende Betrag neu berechnet. Zudem werden einem permanent Tipps gegeben: So z.B. ob sich Zusatzversicherungen überhaupt noch auf die Steuerrückzahlung auswirken bzw. Beiträge zu welchen Versicherungen noch sinnvoll sind einzutragen.
Man kann so die Steuererklärung direkt online an das zuständige FA schicken und muss lediglich noch Belege nachsenden.
Der Preis ist natürlich unschlagbar: Ich zahle weniger als ein Zehntel im Gegensatz zur Erklärung mit Hilfe eines Steuerberaters. Und das ist eine beträchtliche Ersparnis.
Ich bin mit dem Produkt also absolut zufrieden und werde auch nächstes Jahr wieder zuschlagen.

Gebraucht & neu ab: EUR 19,50
Auf meinen Wunschzettel