5.0 von 5 Sternen Nicht besser, nicht schlechter - sondern etwas völlig anderes, 14. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Zwei Welten Instrumentiert (inkl. 3 neuer Songs) (Audio CD)
Ich muss zugeben, ich war etwas skeptisch, was das neue Album angeht. Anfangs recht gespannt drauf, haben mich die im Wise Guys-Shop veröffentlichten Soundschnipsel nicht wirklich angesprochen.
Habe es mir aber natürlich trotzdem gekauft und muss sagen, dass sich mein Eindruck komplett gewandelt hat.
Zunächst: Ich finde es sehr schwierig, dieses Album mit der a capella-Version der Zwei Welten zu vergleichen. Dafür sind in meinen Augen die Unterschiede zu groß, beides ist wirklich eine Musik für sich. Ich höre das Album eher, als wäre es von einer völlig anderen Band, was mir sehr gut gefällt - so fällt dieses ständige Vergleichen weg.
Ich bin über das Album sehr positiv überrascht. Die Arrangements gefallen mir sehr, es ist nicht einfach nur eine 1:1 Umsetzung der a capella Version - nein man merkt, dass sich dort jemand wirklich Gedanken gemacht hat. Wirklich klasse finde ich z.B. find ich Deutsche Bahn mit der Jazzband, genauso wie das rockige 'Die Sonne scheint mir auf den Bauch'. Sehr genial finde ich die Strophen von 'Schönen guten Morgen' - den Stil des Arrangements find ich richtig gut. Überrascht war ich zudem von 'Das war nicht geplant'. Hat mir das Lied bisher nicht so gefallen, tut es das in der instrumentalisierten Version um so mehr (zugegeben: Hier vergleiche ich doch mit dem ersten Album).
Es gibt natürlich auch einige negative Seiten. So gefällt mir 'Jetzt ist deine Zeit' nicht wirklich. Die Musik klingt einfach extrem künstlich und so gar nicht authentisch. Zudem ist mir 'Jetzt ist Sommer' in der instrumentalisierten Version viel zu langsam. ich freue mich zwar, das es das Lied endlich instrumentalisiert gibt (auf solch eine Version hab ich schon immer gehofft ;)), ich habs jetzt aber nachträglich am PC etwas schneller gemacht, so gefällt es mir besser. Zudem kann ich 'Tief im Süden' und 'Mein Morgen am Meer' weiterhin nichts abgewinnen, aber man kann ja auch nicht alles mögen.
Wie auch immer, ich kann eigentlich jedem nur empfehlen, sich das Album zu kaufen. Es ist einfach mal was anderes und das im positiven Sinne. Nur nicht zu sehr mit den anderen Wise Guys-Sachen vergleichen ;)

Ort: Hannover