5.0 von 5 Sternen Genau richtig für alle, denen Photoshop CS... zu mächtig ist., 19. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Adobe Photoshop Elements 11 (DVD-ROM)
Ich habe bereits mit Photoshop elememts 8 (PSE 8) angefangen, meine Bilder zu sortieren, entwickeln und bearbeiten und bin inzwsichen auf PSE 11 umgestiegen. Die intergrierte Bilderverwaltung ist gut, aber nicht besonders detailiert. Man kann sagen, deutlich mehr als z.B. Picasa aber auch deutlich weniger Adobe Lightroom. Da kommt es natürlich auf den Menge der Bilder und die eigenen Ansprüche an. PSE 11 macht viel automatisch (z.B. Gesichtserkennung), geht aber bei den Werkzeugen der Bewertung und Bildeigenschaften nicht so sehr ins Detail. Zur Bilderverwaltung nehme ich persönlich Adobe Lightroom (aktuelle LR 4.4). Wer nicht so viele Bilder hat (bei mir über 10 000) oder nicht Bilder suchen will, die er mit einem einem bestimmten Objektiv und bestimmten Blende oder Belichtungszeit gemacht hat, der kommt aber mit dem Funkionsumfang gut klar. Vorteil, die Einarbeitungszeit wird deutlich kürzer und man ist schnell beim Wesentlichen.

Der 2.Teil von PSE11 ist die Bildberarbeitung und genau deshalb habe ich das Programm. Es wird ja gerne als der kleine Ableger vom großen Profi Photoshop CS bezeichnet. Und das passt auch ziemlich gut.
Der Anfänger in der elektronischen Bildbebearbeitung (EBV) will Bilder aufbereiten hat aber keine Ahnung wie. PSE11 hat zwei anfängertaugliche Modi. Einmal geht alles automatisch, ich sage was ich will und das Programm macht es (z.B. Belichtung korrigieren oder rote Augen wegmachen). Im zweiten Modus geht es etwas mehr ins Detail, aber immer noch schrittweise von einem Assistenten geführt. Im Expertenmodus habe ich alle Werkzeuge und Einstellungen zur Verfügung und kann mich "austoben". Aber Vorsicht, weniger ist mehr, schnell ist ein Bild "verschlimmbessert". Gut dass PSE 11 keine Originale verändert. Jede Ändung wird extra abgespeichert und kann später auch wieder zurück genommen werden - zum Training der EBV ideal.

Natürlich ist auch RAW-Konverter an Bord, der sehr gut ist und alle erforderlichen Entwicklungsmöglichkeiten bietet.

Aber das Highlight ist die Ebenen-Verarbeitung. Das bieten viele Bildbearbeitungsprogramme gar nicht. Es ist zwar wirklich nur die light-Version vom Profi CS, aber es erfordert auch so schon eine gewissen Einarbeitung. Das kann ich nur die vielen Videotutorials und Lern-DVDs im Netz empfehlen. Es ist eben ein Vorteil, wenn man nicht mit einem Exoten arbeitet, sondern auf vielfältige Erfahrung anderer User zurückgreifen kann.
Die Ebenenverwaltung in der EBV bietet sehr tiefgreifende Möglichkeiten der Bildmanipilation. Das ist ein anderer Hintergrund oder eine zusätzliche Person beim Gruppenbild noch das kleinste aller Möglichkeiten.

Die Ebenentechnik wird auch in den Automatik-Modi angwandt, wenn man z.B: mehrere Bilder zu einem Panorama zusammenfügt und so weiter.

Fazit: für Grafiker, Designer und Perfektionisten ist Photoshop CS das richtige (aber auch sehr teuer), für den Anfänger, aber ambitionierten Fotografen empfehle ich Photoshop Elements 11 (bei mir in Kombi mit LR4). Die Preis/Leistungs-Relation stimmt auf jeden Fall.

Gebraucht & neu ab: EUR 59,99
Auf meinen Wunschzettel