4.0 von 5 Sternen Spannend, aber es fehlt die Berliner Luft, 22. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Tag der Rache. Private Berlin: Thriller (Taschenbuch)
James Patterson ist Rekordhalter auf der "New York Times"-Bestsellerliste. Nicht bezogen auf dieses Buch, sondern gesamt. Dafür hat er einen Eintrag ins Guinnes-Buch der Rekorde erhalten.
Wenn man ein Buch von einem so prämierten Autor kauft, kann man einiges erwarten. Ich habe viel erwartet und ich wurde nicht enttäuscht- soviel vorweg.
Ich frage mich jedoch, wie viel Patterson in diesem Buch steckt und wie groß der Anteil des Co-Autoren ist.
Sullivan ist einer von sieben! Co-Autoren, die der Erfolgsautor beschäftigt. Patterson liefert den Rohbau, andere machen das Buch "schlüsselfertig".
Ich möchte diese Verfahrensweise gar nicht kritisieren. Wichtig ist, was hinten raus kommt. Gegenüber dem letzten Patterson Roman, den ich las, nämlich aus der Alex-Cross-Reihe "Kiss The Girls", konnte ich zumindest keinen qualitativen Unterschied ausmachen.

"Der Tag der Rache" ist ein empfehlenswertes Buch, für jeden Fan spannender, "suspencegeladener" Unterhaltung.
Der Plot fesselt einen schon zu Beginn und lässt einen bis zum Ende nicht mehr los. Das Autorenduo hat sehr ausgefeilte, einzigartige Charaktere erschaffen, die dem Buch die gewisse Würze geben. Hier würde ich fast sagen, dass etwas weniger mehr gewesen wäre. Mir fiel es zuweilen schwer, bei der Fülle der Charaktere noch den Durchblick zu behalten.
Das ist aber nur mein persönlicher Eindruck, andere mögen es als reizvoll empfinden.
Was mich etwas störte und der Grund, warum das Buch die maximale Punktzahl bei mir verfehlt:
Es ist den Autoren nicht gelungen, die Atmosphäre der Stadt einzufangen oder eben den Charakter, wie die beiden sie empfinden. Ich denke, der zuständige Autor hatte beim Schreiben Google Earth auf dem zweiten Monitor ganz nach dem Motto "na, wo schicken wir die Jungs jetzt einmal hin". Dieser Eindruck schlich sich beim Lesen immer wieder ein und es erweckt den Eindruck, dass keiner der beiden Autoren sich wirklich einmal in Berlin aufgehalten hat. Zumindest nie lang.
Ist es geschickt, als Autor einen Handlungsort zu wählen, mit dem man nicht vertraut ist? Auch agierten manche Charaktere in dem Buch nicht typisch berlinerisch, wa?!

Das ist der einzige kleine Kritikpunkt. Es soll nicht darüber hinwegtäuschen, dass dieses Buch absolut lesenswert ist für Liebhaber dieses Genres. Der Schreibstil ist sehr angenehm, flüssig und ohne Holprigkeiten zu lesen.
Wirkliche Längen tauchen nicht auf. Dass ein Buch auf den ersten 50 Seiten erst in Schwung kommen muss, sehe ich als normal an.

Nach "Kiss The Girls" vor vielen Jahren, hat mich "Der Tag der Rache" bestens unterhalten und ich empfehle das Buch, trotz der kleinen Mängel absolut weiter.

Big Daddy
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)

Ort: München

Top-Rezensenten Rang: 189