4.0 von 5 Sternen eine runde Sache!, 19. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Sterben wie Gott in Frankreich: Ein Wein-Roman (Taschenbuch)
Da wir für mehrere Jahre in DER Weingegend (Einzugsgebiet Bordeaux) leben, haben wir uns als begeisterte Rotweintrinker ( aber leider nicht unbedingt Rotweinkenner) mal diese Buch gekauft, um "spielerisch" ein wenig dazuzulernen- heureka! Es liest sich nett, und sowohl touristische Informationen als auch Infos rund um die Weine sind größtenteils geschickt in die Handlung mit eingeflochten worden;
meiner Meinung nach ist der Krimi gut durchkonstruiert und -Supersache!- für mich, die ich bei Krimis eigentlich i m m e r auf den richtigen Täter tippe- kam die ganz grosse Überraschung am Schluss...

"Nur" 4 anstatt 5 Sterne, da ich mir im ersten Drittel des Buches ab und an eine Spur weniger Weininfos im Text (man hätte einen Teil davon in die Randbemerkungen bzw hinten in den Anhang packen können!)gewünscht hätte;

ausserdem ist mir die Figur des Hippolyt Hermanus eine Spur überzeichnet; auch bei ein paar anderen Figuren im Krimi werden z. T. starke Clichés verwendet.

Alles in allem haben wir viel Freude an dem Buch gehabt- und: was den unentschlossenen Käufer vielleicht am meisten überzeugen wird: wir haben uns noch 2 weitere Krimis aus der Reihe des Hippolyt Hermanus bestellt.