3.0 von 5 Sternen Insgesamt zu hoher Frustfaktor!, 29. April 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: NBA 2K13 (Videospiel)
Das Spiel an sich ist gut, viel konnte man ja auch nicht (mit den Vorgängern) falsch machen.
Allerdings gibt es einfach ein paar Dinge, die so nicht in einem Spiel vorkommen dürfen (MyTeam-Modus):
- absolute 3er Schützen treffen offene Würfe nicht (Allen, Hawkins, Curry, Kerr...)
- ein paar Spieler sind nicht zu verteidigen, da sie einfach durchlaufen können (James, Iggy, Magic...)
- Bumps (man wird von einem Spieler ins Aus "gedrückt", ohne dass man etwas machen kann
- "leaning layup cheese", d.h. es gibt Animationen, bei denen man schon weiß, dass der Ball nicht reingeht
- "Wurf-Contest": wenn ich in der Defense nicht springe, sondern den automatischen Contest mache, die Hand im Gesicht ist, wird der Spieler als wide-open bewertet, wenn ich allerdings zwei Meter vor dem Angreifer stehe und hochspringe, conteste ich den Wurf. Das ist einfach nicht nachvollziehbar.
- langsame Animationen unter dem Korb. Wenn ich unter dem Korb den Ball bekomme und auf "Werfen" drücke, kommt erst einmal eine viel zu langsame Animation und aus einfachem Korbleger wird ein Block

Wenn man diese Faktoren summiert in einem MyTeam Spiel vorfindet, in dem es auch noch um etwas geht (Bird, Johnson, Jordan), ist das einfach nur frustrierend und nicht nachvollziehbar.

Sonst macht das Spiel wirklich Spaß, aber mehr als 3 Sterne kann ich leider nicht vergeben.
Trotzdem Kaufempfehlung, da die anderen Modi auch noch Spaß machen.

EDIT:
Heute MyTeam:
ich führe mit 13 Punkten ende des 3. Viertels. Aber Steph Curry will nicht verlieren und wirft einfach mal, trotz guter Defense, 5 Dreier am Stück. Mit 20 Sekunden zu spielen (er liegt mit 2pkt vorne) nehme ich mit Dell Curry (outside shooting A+, 3er im 90er Bereich) einen offenen Dreier (sehr sehr sehr offen) und #*#*'-+ Airball. 2k das ist lächerlich!
Na gut, ich spiel weiter und hol den offensiv Rebound. Diesmal verwirft John Starks (ebenfalls ein sehr guter 3er Schütze), aber ich hol nochmal den Rebound und jetzt verwirft Curry noch einmal einen weit offenen 3er.
Gehts noch? Es wirkt irgendwie so, als ob 2k das Spiel steuern würde.

EUR 59,95 EUR 11,94