3.0 von 5 Sternen Schade..., 28. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Navigon 2110 max Navigationssystem Europa (TMC, Fahrspurassistent Pro, Reality View) (Elektronik)
Hallo zusammen,
mittlerweile habe ich die verschiedensten Navis (Garmin, Falk, Medion, TomTom, Navigon) getestet. Unter anderem auch das Navigon 2110 max. Hier möchte ich meine Eindrücke schildern.
Das Navi ist sieht sehr edel und bietet zu einem guten Preis einen hohen Funktionsumfang. Nach dem auspacken habe ich das Gerät im Auto installiert (ca. 5 Minuten). Der TMC Empfänger ist im (langen!) Ladekabel integriert so dass nur ein Kabel benötigt wird. Ich hatte nahezu sofort GPS-Empfang.

Software, Karte und Routenführung:
Bei Vorgängermodellen scheint Navigon Probleme mit der Geschwindigkeit der Software gehabt zu haben. Diesen Eindruck hatte ich hier nicht. Nachdem ich den Bildschirm kalebriert habe war es kein Problem dass Navi mit den Fingern zu bedienen. Das Menü ist je nach Gewohnheit evtl. etwas gewöhnungsbedürftig, gefällt mir jedoch sehr gut. Auch ohne Gebrauchsanleitung ist das Gerät nach etwas "rumklicken" intuitiv zu bedienen. Es wird eine Funktion zur Routenplanung geboten (mehrere Ziele) welche sehr gut funktioniert. Die Routen werden sehr schnell berechnet. Auch beim verlassen der Route erfolgt eine blitzschnelle Neuberechnung. Der Bildschirm ist schön aufgeteilt, man verliert auf der Karte nie den Überblick und die aktuelle Position. Evtl. ist die Darstellung etwas klein, lässt sich jedoch ranzoomen. Lediglich Kreisverkehre werden mir zu klein dargestellt, so dass die Ausfahrt kaum zu erkennen ist. Die reale Anzeige am oberen Bildschirmrand für zum Beispiel die nächste Autobahn oder Ortschaft ist gut gelungen. Die Ansagen kommen rechtzeitig, genau und sinnvoll. Insgesamt spricht mir das Navi etwas zu wenig (beim Kreisverkehr wird zum Beispiel nur einmal die Ausfahrt angesagt. Da dieser ebenfalls sehr klein auf der Karte angezeigt ist, erfordert es etwas Konzentration am Kreisverkehr). Ist aber zu verschmerzen. Die GPS Position war stets äußert präzise. "Ziel erreicht"-Ansage immer direkt vor der Haustüre. Ich bei Abfahrten und Kreuzungen wurde immer exakt die aktuelle Position dargstellt.

Funktionsumfang:
Der üppige Funktionsumfang trübt sich dann doch etwas.
Reality View:
Die reale Anzeige von Autobahnkreuzen, Abfahrten und Bundesstraßen (Reality View ist auf Autobahnen und Bundesstraßen beschränkt)äußert sich in einem ca. 1-minütigen Standbild welches nicht immer den aktuellen Spuren entspricht. Zwar stimmt immer die Tendenz. Jedoch wenn drei Spuren gerade aus gehen und eine abbiegt kann es sein dass Reality View zwei Spuren geradeaus und eine abbigende zeigt. Jedoch ist stehts klar was gemeint ist. Daher hilfreiches Feature.

Fahrspurassistent:
Der Fahrspuhrassistent beschränkt sich ebenfalls auf Autobahnen, Bundesstraßen und große Kreuzungen in großen Städten (in diesem Fall an einigen Kreuzungen in Stuttgart. In Karlsruhe dann schon nicht mehr). Schön und übersichtlich zeigt er die zu wählende Fahrspur an. Jedoch eindeutig zu wenig. So ein Feature würde ich mir durchgehend für alle Ortschaften wünschen. Für die paarmal wo er zum Einsatz kommt ist er hilfreich - nicht mehr und nicht weniger.

Geschwindigkeitsassistent:
Der Geschwindigkeitsassistent zeigt oben rechts die erlaubte Geschwindigkeit und warnt auf Wunsch beim überschreiten von 5, 10, 15 oder 20 km/h (glaube das war die Einteilung. Mich hier bitte nicht festnageln). Nettes Feature jedoch Geschwindigkeitsanzeigen teilweise falsch. Auf Autobahnen war die Anzeige meistens korrekt. Jedoch hätte mich das Navi auch mit 100 km/h durch eine Ortschaft geschickt! Also bitte trotzdem Schilder beachten.

Sontiges:
Beim anschließen an dem PC erhielt ich teilweise die Meldung: "An illegal Operation has performed. Navigon.exe has been shutdown" oder ähnlich. Nach Rücksprache mit dem Navigon-Support (per E-Mail. Antwort innerhalb eines Tages. Gut) sollte ich das Gerät nur an den PC anschließen wenn es auf dem Ausgangsbildschirm nach dem einschalten ist. Tat ich - hat dann funktioniert. Die kostenlos bei Navigon downloadbare Software bietet eine Sicherung und Wiederherstellung des kompletten Navis auf den PC an. Schön.
Einmal hatte ich Probleme mit dem GPS-Empfang. Zehn minütige Fahrt bis ich ein Signal hatte. Nervig, jedoch war das eine einmalige Geschichte. Auch bietet das Navi leider kein Text-to-Speech ( Ansage von Straßennamen).

Negativ:
Eine absolute Frechheit ist der Halter den Navigon für das Gerät mitliefert. Das obere Teil des Halters ist mehr oder weniger beweglich und das Navi wird praktisch "eingeklipst". Beim reinmachen des Navi muss man unverhältnissmäßig stark drücken und den Halter etwas nach oben ziehen. Beim rausmachen hat man Angst dass dieser obere Clip jeden Moment abbrechen könnte. Auch dieses erfordert einen erheblichen Kraftaufwand. Sitzt das Navi erstmal, sitzt es sicher und fest. Jedoch darf man so etwas für ein Navi, für ja immerhin über 200 Euro, nicht mitliefern.

Als Navi disqualifiziert hat es sich jedoch durch die fehlende Möglichkeit POIs (Points of Interests wie z.B. Restaurants, Tankstellen, etc.) selber einzuspielen. Zwar sind schon einige POIs dabei. Lange jedoch nicht alle möglichen. Früher wurden Navigon-Systeme sogar mit einer Software namens "POI-Warner" ausgeliefert oder zumindest darauf verwiesen. Seit dem Mobile Navigator 7 gibt es diese Funktion nicht mehr, da Navigon seine Schnittstelle nicht mehr friegeben möchte. Die lapidare Antwort des Navigon-Supports:
"vielen Dank für Ihre E-Mail.
Leider müssen wir Ihnen mitteilen, daß eine manuelle Änderung oder Aktualisierung der POIŽs bei dem 2110max nicht möglich ist.
Wir bitten Sie daher um Verständnis."
Für mich muss ein Navi unbedingt diese Funktion haben. Deswegen habe ich dass Navi entgültig auch zurückgegeben.

Fazit:
Edles Gerät, tolle Software, schnelle Reaktion und Routenberechnung. Darstellung ist übersichtlich, GPS sehr genau, Ansagen und Routenführung präzise.
Der Funktionsumfang ist in Anbetracht oben genannter Einschränkungen in Ordnung. Teilweise Probleme mit dem GPS-Empfang (was nervt wenn man schnell von A nach B möchte). Fehlende Möglichkeit POIs zu pflegen. Halterung grenzt fast an Dreistigkeit seitens Navigon.

Habe das Navi letztendlich leider zurückgegeben. Hätte man POIs pflegen können, hätte ich mir eine andere Halterung besorgt und das Gerät behalten.

Insofern viel Glück bei der Navi-Suche ;-)

Viele Grüße

Ersteintrag: 29.11.2008 11:51:43 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 29.11.2008 11:52:18 GMT+01:00
Auch wenn sie es zurück gegeben haben.
Text-to-Speech kann für das 2110 Max bei navigon für 20 nachgekauft und aufgespielt werden. Als downlaod sowie als cd zu haben.
Ansonsten ist diese Rezension wierklich gut beschrieben und man erfährt die wichtigsten Dinge.

Top-Rezensenten Rang: 3.528.414