3.0 von 5 Sternen Gut, aber nichts Neues, 28. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Traumtänzer (Extended Version) (Audio CD)
So, die neue Platte von Schandmaul ist raus. Nach dem großen Jubiläum 2008 und der Schaffenspause sind die Erwartungen sicher nicht gering. Nach dreimal Hören kann ich sagen, dass die instrumentale Umsetzung wirklich toll ist, bei jedem Intro wartet man gespannt, was kommt, vieles ist auch sicher tanzbar. Auch Thomas Stimme wird immer besser (noch besser :-)). Mit den Texten kann ich mich allerdings schon seit längerer Zeit nicht mehr anfreunden, die Geschichten sind nicht abgeschlossen, bleiben wage, haben nur noch wenig mit richtigen Mythen oder Mittelalter zu tun. Bei manchen Reimen bekomme ich das Gruseln (Schatten, die sich "haschen"). Der Witz und die Ironie sind aus den Texten fast komplett verschwunden. Auch fehlt mir einfach ein Titel, in den ich mich spontan verliebe, den gab es sonst auf jedem Album.
"Traumtänzer" ist sicher kein schlechtes Album, aber auch kein besonders Hervorstechendes.

Ersteintrag: 09.02.2011 14:33:31 GMT+01:00
Das ist eine Rezension, die mir komplett aus dem Herzen spricht! Spart mir also das Schreiben. ;-) Danke!

Veröffentlicht am 09.02.2011 16:50:25 GMT+01:00
ExoRcist meint:
Im weitesten Sinne kann ich mich ihnen anschließen.
Es fehlt ein bisschen die Würze, wie sie noch auf einem Album wie "Narrenkönig" oder auch noch "Mit Leib und Seele" zu finden war, jedoch gefallen mir viele der Lieder immer besser, je öfter ich sie höre und vielleicht ist es bei diesem Album ähnlich wie schon bei "Anderswelt", dass man die Stücke erst einmal Live gehört haben muss um sich endgültig in dieses Album zu verlieben.

Lieder wie Traumtänzer und Assassine gehören meiner Meinung nach aber definitiv zu den "Ich liebe dieses Lied schon jetzt" Stücken Schandmauls. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich auch verschieden.

Veröffentlicht am 15.03.2011 05:53:54 GMT+01:00
Leon Schmitz meint:
Sich haschende Schatten sind aber keineswegs ein von Schandmaul erdachtes Wortkonstrukt, sie kommen durchaus schon in der Dichtung vor. In der Tat wird "haschen" häufig im zusammenhang mit Schatten verwandt. Dennoch ist es nicht ganz von der Hand zu weisen, dass einigen Texten an Prägnanz fehlt, viele Lieder plätschern zwar musikalisch perfekt ausgeführt dahin, aber man fragt sich nachher "moment, was hat der da eigentlich gesungen"... Dies trifft allerdings nicht auf alle Lieder zu. Gerade "Assassine" ist meines Empfindens nach eine angenehme Ausnahme.

Ort: München, Bayern