3.0 von 5 Sternen Meine Immer-dabei-Lampe, 9. Februar 2012
Nachdem ich mir zuerst die Lightster gekauft hatte, mußte vor Kurzem noch die Roadster her.

Hier der Vergleich beider Modelle.

Optik: die kleine Roadster kommt im sportlichen Retrolook daher und erinnert mich an das gute alte Ritchey/Bontrager-Design, die Lightster wirkt elegant bei noch moderater Größe.

Gewicht: nur zwei AA-Batterien in der Roadster, vier in der Lighster plus größeres Gehäuse machen einen deutlichen Unterschied.

Batteriewechsel: bei der Roadster ist das Öffnen einfach durch leichte Rechtsdrehung des vorderen Teils zu bewerkstelligen, bei der Lightster ist hinten ein Deckel, der durch einen Druckknopf an der Unterseite geöffnet wird (etwas hakelig).

Lenker-Befestigung: bei beiden das meines Erachtens beste Befestigungssystem, das es momentan gibt, ein Klick und die Lampe ist dran oder wieder ab.

Leuchtdauer: gleich lange (geschätzte 15 Stunden), die Roadster schafft das im Vergleich zur Lightster mit der Hälte der Batterien.

Ausleuchtung: im Vergleich zur Roadster hat die Lightster ein deutlich breiteres, wärmeres und helleres Licht.
Trotzdem ist das Licht der Roadster bei moderatem Tempo 20-25km/h für mich noch ausreichend, obwohl im dunklen Wald ein leichter Gruselfaktor nicht ausbleibt.

Fazit: der Lightster ist von der Lichtausbeute sicherlich deutlich besser, vorallem wegen der wesentlich breiteren Ausleuchtung. Für Leute die für alle Fälle immer eine Fahrradleuchte (im Rucksack) dabei haben wollen, ist die Rodster eine Alternative und sicherlich mehr als eine Notlampe.

Ersteintrag: 14.10.2013 23:48:02 GMT+02:00
Nachtrag: bei beiden Lampen kann man die Lampe von der Halterung trennen, das ist allerdings sehr frimelig, besser ist es die Lampe samt Halterung abzunehemen, das geht super schnell und einfach.
Es macht keine Sinn die Halterung am Fahrrad zu belassen, sonst ist die weg.

Artikel nicht verfügbar

Ort: beidenheißenQuellen