5.0 von 5 Sternen Klasse Film - Toller Brosnan!, 29. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Spiel mit der Angst (DVD)
Vorweg will ich sagen: Eigentlich war ich kein Fan des Thrillergenres! Solche Filme waren mir immer ZU spannend und nervenaufreiben, doch trotzdem begeisterte mich dieser Film! Er sorgte dafür, dass ich meine Meinung zu Thrillern neu überdachte und eine regelrechte "Thrillersucht" in mir erwachte, die dafür sorgt, dass ich solche Filme nun verschlinge!
Ich kaufte mir den Film, da mir die Schauspielerkonstellation und ihre Rollen (Pierce Brosnan als "der Böse" und Gerard Butler als "das Opfer") gefielen und ich es interessant fand, Brosnan in einer neuen Rolle als "Bösewicht" zu sehen. Ich schreibe das in Anführungszeichen, weil er das für mich in diesem Film eigentlich nicht ist! Den ganzen Film über sah ich ihn nicht als den Bösen, der er ja eigentlich war, sondern als einen Menschen, den ich voll und ganz verstehen kann. Ich heiße seine Handlungen zwar nicht gut, aber sie sind nachvollziehbar und toll gespielt.

Aber auch Gerard Butler darf man nicht vergessen. Auch er spielt wirklich gut in diesem Film. Seine Gefühle werden klasse rübergebracht und ich kann sie nachvollziehen, obwohl er mir (nach seinen sonstigen Heldenrollen) ein bisschen ZU hilflos ist.
Nach diesem Film habe ich mir noch weitere Filme von ihm angeguckt und auch die haben mir gut gefallen. Er ist ohne Frage ein sehr guter Schauspieler, doch ich finde hier wird seine Leistung von Brosnans Darstellung überdeckt.

Zum Glück wird man hier auch nicht mit Aktionszenen überschüttet, sondern sie werden sparsam und in den richtigen Momenten eingesetzt. Ergänzt werden sie von sehr stimmigen Darstellungen und Gesprächen im/neben dem Auto, die mir auch sehr gut gefielen.
Der Film ist auf keinen Fall langweilig, sondern eher das genaue Gegenteil: Ein superspannender Film! Die ganze Zeit über habe ich aufgeregt auf die (unerwartete) Auflösung gewartet. Ich finde sie zwar etwas weit hergeholt, aber das trübt meiner Meinung nach, den Filmspaß nicht ein bisschen.
Aber er ist auch ein guter, erfrischender Kontrast zu den ganzen überschnellen Aktionfilmen, in denen mit Schnitten und Explosionen nur so um sich geschmissen wird (Obwohl es da natürlich auch Ausnahmen gibt).

Jeder muss selbst entscheiden, ob er diesen Film kaufen will, doch mir hat er richtig gut gefallen und ich hoffe ich konnte euch hier mal kurz darlegen, wieso. Für mich ist er ein klasse Film, was man sich auf jeden Fall mehrmals ansehen kann, was ich auch schon getan habe. Er wurde mir auch dann nicht langweilig, denn wenn man die Handlung und das Ende kennt, achtet man mehr auf Kleinigkeiten und entdeckt immer wieder neue Dinge.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Schauen!