4.0 von 5 Sternen Italienische Version bekommen ..., 7. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: WebSite X5 Evolution 10 (CD-ROM)
Die Lieferung durch Amazon erfolgte unglaublich schnell - wie immer.

Leider habe ich eine italienische Version erhalten ... ja, nicht verlesen - eine ITALIENISCHE Version!
Ok, die Entwickler sitzen in Italien aber sie sollten darüber nachdenken die Qualitätskontrolle zu verbessern.

Die zuvor installierte Demo-Version hat tadellos funktioniert und mich so begeistert, dass ich die Vollversion bestellt habe.
Nach der Deinstallation der Demo-Version wurde über die CD der Vollversion die Installationsroutine angestoßen und ...
ein "Benvenuti nel programma di installazione di WebSite X5 Evolution 10" erschien auf dem Screen...
Ich atmete kurz durch und dachte mir - warte ab, evtl. kann man das nachher noch umstellen.
Keine Chance, das komplette Programm ist ausschließlich in italienisch nutzbar.
(Habe zur Sicherheit auch die Installation auf einem anderen Rechner erfolglos versucht.)

Ok, da die Software (ansonsten) wirklich gut ist, geht sie zurück und ich werde mein Glück per Download erneut versuchen.
Mal sehen ob das funktioniert... ;)

Also wenn, dann zur Sicherheit den Download wählen ...

ZUSATZ:

Bei der ersten (italienischen) Installation wurde u.a. auch eine Mail Adresse abgefragt.
Heute bekam ich eine Nachricht zur Registrierung - natürlich ebenfalls in italienisch...
Es war auch ein Link auf die Website des Herstellers enthalten, durch den ich im weiteren Verlauf die Sprache der Herstellerwebsite auf deutsch umstellen konnte. Im Forum konnte ich lesen, dass es auch anderen ähnlich ergangen war, folgte einem angegebenen Tipp, wechselte schließlich in den Download-Bereich und konnte mir hier die deutsche Version herunterladen.

Nach allem Hin du Her habe ich nun die komplette deutsche Version problemlos installiert.
Aus diesem Grund ist die Rücksendung gecancelt und die Wertung wurde um 2 Sterne auf 4 erhöht.
Der fünfte Stern bleibt dem Fehler des Herstellers geschuldet...

Noch etwas zur Software selber...

Es gibt mittlerweile eine Menge an Software auf dem Markt, mit deren Hilfe man die ein oder andere Website schnell und unkompliziert selber erstellen kann, trotzdem finde ich, dass WebSiteX5 hier eine rühmliche Ausnahme darstellt.

Die Aufmachung ist sehr übersichtlich, man kommt schnell zu brauchbaren Ergebnissen und muss keine Kenntnisse von HTML, CSS oder ähnlichem vorweisen können. Für Privatanwender, Selbständige und kleinere Firmen ist sie sicher sehr gut zu verwenden.
Wer sich für die Software interessiert sollte sich die Demo-Version installieren und testen.
Das (gedruckte!) Handbuch ist übrigens DINA5, 265 Seiten dick und gut.

Obwohl sich in der Demo-Version keine Projekte exportieren lassen, konnte ich nach der Installation der Vollversion sofort auf mein altes Test-Projekt zugreifen und weiterarbeiten - und das, obwohl ich die Demo-Version vor Installation der Vollversion komplett deinstalliert hatte. Also, keine Sorge - die bereits eingegebenen Daten gehen nach einer Registrierung nicht verloren.

Vielleicht noch ein Hinweis für die, denen die Software doch etwas zu wenig Möglichkeiten bietet:
Werfen Sie evtl. mal einen Blick auf den "WYSIWYG Web Builder 9" (Pablo Software Solutions).

EUR 69,99 EUR 57,99