5.0 von 5 Sternen Grandiose Aufnahme - aufschlussreiche Einführung, 20. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Bach: Weihnachtsoratorium + Werkeinführung (Audio CD)
Die vorliegende Aufnahme des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian bach verbindet die Erkenntnisse der historischen Aufführungspraxis mit der Differenzierung traditioneller Aufnahmen a la Karl Richter. Diese Differenziertheit ist insbesondere in vielen Chorälen ein absoluter Pluspunkt gegenüber zahlreichen Aufnahmen mit historischen Instrumenten, weshalb bei den Chorälen eine Reihe von Punkten bei mir stets für ältere Aufnahmen mit neueren Instrumenten sprachen. Hier liegt eine Produktion vor, die die Vorteile beider Sichtweisen genial miteinander verbindet. Ein weiterer Pluspunkt der vorliegenden Aufnahme ist die sehr ausführliche Einführung, die auf 2 CDs in rund 2 Stunden detaillierte Einsicht in die musikalisch-theologische Kompositionswerkstatt des Leipziger Thomaskantors Bach bietet. Ein Muss für jeden, der sich vom Weihnachtsoratorium nicht nur berieseln lassen möchte!

Ersteintrag: 24.03.2013 11:03:03 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 25.03.2013 11:33:49 GMT+01:00
Stephen Kass meint:
Ich stimme Ihnen zu: das ist eine sehr gute Aufnahme. Eine runde Sache. Ich verstehe aber nicht, wie Sie diese Interpretation mit der von Karl Richter vergleichen können. Ist es möglich, dass sie die alte Richter Aufnahme aus den 60. Jahren länger nicht mehr angehört haben. Für mich gibt es sehr wenig Gemeinsamkeiten. Ich sang bei der Richter Aufnahme im Chor aber finde die Auffassung von damals heute total überholt. Djkstra meidet Extremen und legt wert auf Klangschönheit, erlaubt sich auch gewisse Freiheiten damit die Musik "atmet". Vielleicht meinen Sie das. Die Choräle etwas langsamer als einige anderen historisch-informierte Aufnahmen, ein relativ großer Chor, Soloisten mit schöne runde Stimmen (auch mit etwas Vibrato), eine Frauen-Alt - keinen Counter,sparsame Ornamente. Sind das die Gemeinsamkeiten die Sie meinen?