Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Strandspielzeug calendarGirl Prime Photos Sony Learn More madamet fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Der Autor ist mir zuvorgekommen., 3. September 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Gebrauchsanweisung für die Schweiz (Gebundene Ausgabe)
Dies ist eines der Bücher, von denen man sich aus tiefstem Herzen wünscht, man hätte es selbst verfasst. Der Autor hat erstklassig recherchiert, und er hat es geschafft, ein relativ heikles Thema mit viel Fingerspitzengefühl zu verarbeiten. Als Deutscher, der seit über 26 Jahren in der Schweiz lebt und arbeitet, kann ich den Betrachtungen von Herrn Küng nur beipflichten - gleich wie man der Schweizersprache (?) gegenübersteht: Sie färbt zweifellos ab, und ich weiss jetzt auch, warum die Kellner in Deutschland und Österreich mir komische Blicke zuwerfen, wenn ich 'Kaffeerahm' zu meinem Espresso bestelle, und meine gute alte Mutter nicht verstand, als ich ihr von der 'Schnupperlehre' ihrer Grossenkelin erzählte. Inzwischen hat das 'Abfärben' so gut geklappt, dass man mir in meiner deutschen Heimat bestätigt, dass ich für einen Schweizer ausgesprochen gutes Hochdeutsch spreche! Ich beabsichtige, mindestens 5 Exemplare zu bestellen und sie meinen diversen deutschen Besuchern auf den Nachttisch zu legen. Glückwunsch. Peter Sommer. Übersetzungsbüro Intertext GmbH 9056 Gais

[Abbrechen]