5.0 von 5 Sternen Eine Wiener Vorstadtsiedlung und ihrer Einwohner, 24. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Hundstage (DVD)
Ich kenne ja nun einige Ulrich Seidl Filme, aber Hundtage würde ich fast als den absurdesten betrachten (obwohl Export/Import ähnlich schockierend ist). Erschreckende Bilder über den alltäglichen Wahnsinn. Ob es die Anhalterin ist, die täglich Leute an den Supermärkten anredet, sie bittet sie mitzunehmen und den Wohlwollenden absurde Statistiken vorpredigt, oder der oberspießige Rentner, der nach den Einkauf zu Hause das Gewicht des Gekauften überprüft und gegebenenfalls zurück ins Geschäft fährt, es sind die derbsten Charaktere mit am Start. Es würde uferlos hier über alle Personen mit all ihren Eigenheiten zu schwadronieren. Erschreckend ist, dass es im täglichen Leben genügend solcher Beispiele gibt. Wer die Augen aufmacht, der wird solche Menschen auch in seinem Alltag beobachten können. Seidl geht halt noch einen Schritt weiter und führt uns in ihre Wohnzimmer.
Es ist also wie immer bei Filmen von Ulrich Seidl. Es fängt bei den abstrusen Farben des Films an, zieht sich über die abschreckenden Porträts der Protagonisten weiter und regt zum Nachdenken über das Leben an und für sich an. Wer nicht frontal der Wahrheit ins Gesicht sehen will, wer es vorzieht eine heile Schutzburg nach Muster der Zeugen Jehovas um sich zu bauen, wer sich selbst in Watte packt, der wird mit diesem Film so seine Probleme haben.
Dazu gibt es auf der DVD noch den Kurzfilm "Der Ball", der mich allerdings nicht mitgenommen hat. Er kommt einem halt vor wie ein Amateurfilm, der an jeder Hochzeit entstanden sein könnte. Auch das Interview mit Seidl war jetzt keine wirkliche Erleuchtung für mich. Dafür ist der Hauptfilm einfach nur Klasse, was volle 5 Sterne rechtfertigt.

EUR 10,23 EUR 6,99

Ort: München