Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Strandspielzeug calendarGirl Prime Photos Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Ingame Käufe trüben den Gesamteindruck, 4. Januar 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Forza Horizon - [Xbox 360] (Videospiel)
Als ich die Demo gespielt hatte, dachte ich nur noch "Wow!" so muss ein Rennspiel aussehen. Fahrzeugkontrolle und Steuerung wie bei Forza 3/4, geiler Sound, affenartiges Geschwindigkeitsgefühl, authentische Autos und eine Grafikpracht die man bei Rennspielen selten sieht. Es ist abwechslungsreich und stellenweise bekommt man sogar ein Arcadefeeling.

Als ich dann das Angebot bei Amazon für unter 30 Euro gesehen habe musste ich einfach zuschlagen.

Das ich dem Spiel jetzt eine Gesamtwertung von nur 3 Sternen gebe, macht mich selber traurig, denn ursprünglich hätte es eigentlich 5+ Sterne verdient.
ABER....

Es ist einfach ein blödes Gefühl, wenn man schon im Hauptmenü des Spiels auf "Rallyemodus" klickt und dann ein Fenster aufpoppt, wo nochmals ca. 16 Euro verlangt werden.
Im Spiel selber werden einem dann immer wieder "Gutscheine" zum Wagen aufrüsten angeboten, die man selbstverständlich ab 4 Euro im 5er Pack kaufen kann. Zum Glück kann man hier aber auch mit erspielten Credits bezahlen, aber man muss halt ständig die Zahlungsart auswählen, das nervt auf Dauer.

Und zu guter Letzt werden einem dann noch sog. "Schatzkarten" angeboten für weiteres echtes Geld, damit man Autos in Scheunen finden kann. Ob ich alle Scheunenfunde auch ohne Zusatzkosten finden kann, wird sich noch zeigen. Hoffnung mache ich mir da aber eher nicht.

Diese ständigen "Angebote" im Spiel trüben den Spaß dann doch sehr, weil man denkt, man hätte nur ein halbes Spiel erhalten. Bei einem Arcadegame vom Marktplatz hätte ich vielleicht noch Verständnis gehabt, aber bei einem Vollpreistitel der zu Release noch 50 Euro gekostet hat, da darf so etwas einfach nicht sein.

Von dem ca. 40 Euro teuren Saisonpass den man ebenfalls zusätzlich kaufen kann möchte ich erst gar nicht reden.

Es muss jedem klar sein auf was er sich hier einläßt, eigentlich gehören InGame-Käufe schon in der Produktbeschreibung erwähnt und ich finde es schade, dass man hier
das Gefühl hat über den Tisch gezogen zu werden.

Also das Spiel selbst ist top, meiner Meinung nach das Beste Forza seit langem ABER
die zusätzliche Geldeintreiberei ist ein Flop und vergrault echte Gamer.

In diesem Sinne hoffe ich, dass die Entwickler und Publisher wieder zur Vernunft kommen!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 06.01.2013 21:21:18 GMT+01:00
Andreas meint:
Hi, alex die schatzkarte ist echt unnötig du kannst auch einfach googlen wo die rabatt schilder sind man wir fündig :D hab ich auch so gemacht.
Die Gutscheine benutze ih auch nie hab 14million auf dem ingame konto man kann sehr schnell sehr gut geld verdienen.

Ich persönlich hätte angesichts dessen und dem Saionpass trotzdem 4 sterne gegeben da das eigentliche Spielerlebnis dadurch nicht so schlimm getrübt wird. (Finde ich)
Aber es ist ihre Meinung.
P.S.: Es gibt auch mal autos gratis zum download jdf. war das bei forza4 so…ich selbst habe die limited edition als vorbesteller da war schon ein wenig zeug dabei.

Veröffentlicht am 08.01.2013 16:03:50 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 08.01.2013 16:05:46 GMT+01:00

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.01.2013 13:29:24 GMT+01:00
Ich finde es eher negativ zu lesen das man im Spiel auf irgendwelche Artikel hingewiesen wird die man kaufen soll ... und da muss ich Alex recht geben das würde mein Spielgefühl auch stören.
Nachdem ich aber gerade mal ihre Bewertung gelesen habe muss ich sagen, ich bin geschockt. Wie kann man DLC und Onlinekauf bei einem Vollpreistitel als +Punkt sehen?
Wenn ich ein Spiel kaufe möchte ich eigentlich so viel wie es geht schon mit dabei haben und nicht nur irgendwie eine Shareware Version die ich kaufen musste.
Den auch mit DLC bleibt ein Spiel nicht aktuell es wird nur versucht mit Dingen Geld zu erwirtschaften die man ins eigentliche Spiel auch schon hätte integrieren können.

Die einzige Ausnahme die ich dabei sehe ist wenn Brandneue Autos, zB den Honda Civic Si 2013, hinzukommen ansonsten sind DLC nur der Versuch mit schon fertigen Teilen mehr Gewinn aus einem Artikel raus zu holen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.01.2013 05:47:32 GMT+01:00
Patrick meint:
Na sowas zu lesen ist natürlich nicht schön!
Ich bin momentan auchnoch hin und her gerissen ob ich mir das Spiel holen soll. Nur wenn von Anfang an schon ein Modus fehelen soll!?!?
Und grad Rally? Das wär ein großer Kaufgrund gewesen. Hm da warte ich wohl, bis es mal wieder für nen 30er zu haben is und bezahl dann mit Gutscheinen oder so.
Und ja, mich nervt es zu wissen, das man irgendwie nicht das komplette Spiel hat. Klar Add Ons ist ne andere Sache, aber seit Battlefield diesen Premiummist auf den Markt gehauen hat, spiel ich es nicht mehr oft.
Hm...
Schade!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.01.2013 16:54:18 GMT+01:00
Andreas meint:
Also: Der Rallye modus war nicht von Anfang an dabei, es ist ein DLC und kam im Dezember, der Punkt "Rallye" im Hauptmenü sowie im Spielmenü wurde per update hinzugefügt. Es wird bestimmt noch mehr DLC geben (nicht nur Autos) also von dem her, ist das game vollständig denn der Rallye modus ist ein eigenständiges event! Ohne frei fahr sondern nur spezielle Strecken und auch keine Erweiterung der Karte. Nur um das mal gesagt zu haben :)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.02.2013 10:44:16 GMT+01:00
People24 meint:
Es war doch schon bei Resident Evil 5 so, dass ein Modus auf der DVD vorhanden war, aber kurz nach Release als DLC verkauft wurde.

Es ist das eine Add-Ons zu Spielen herauszubringen, allerdings etwas ganz anderes unfertige und inhaltlich von vorneherein halbierte Spiele herauszugeben.
Soll man denn heutzutage 70¤ für das Spiel zahlen und dann eventuell 20¤ für eine Erweiterung des Einzelspieler-Erlebnisses? Monatlich 5¤ für neue Mehrspieler-Karten? Für den ein paar Euro hier und da das neue Auto oder Kostüm kaufen?
Und am Ende kostet mich das Spiel dann 140¤ nur damit man alle Inhalte spielen kann?

Veröffentlicht am 27.03.2013 22:44:49 GMT+01:00
Naichhalt meint:
Ich schließe mich hier den meisten meiner Vorredner an.

Klar, DLC bei aktuellen Neuerungen, z.B: neu erschienenen Autos oder auch mal ein paar neue Rennen sind schön und gut und dagegen ist nichts einzuwenden.
Dass aber ein Spiel wie Forza Horizon auf den Markt kommt und beinahe gleichzeitig schon die ersten DLCs erscheinen, macht nicht nur den Eindruck, sondern IST Abzocke, da hier mit Zusatzinhalten weiteres Geld abgerufen wird. Dass man für ein Spiel den vollen Preis bezahlen muss und dann nur ein halbes Spiel bekommt ist schlicht und ergreifend ungerecht. Der Abzockergedanke zeigt sich hier schon allein am Erscheinungsdatum der DLCs.
Wirklich schade, ich werde mir (als Forza-Fan nebenbei bemerkt) das Spiel nicht kaufen, da ich keine Lust habe, mich dann über ein halbes Spiel zu ärgern und den Machern noch mehr Geld in den Schlund zu werfen.

Veröffentlicht am 20.06.2013 10:47:32 GMT+02:00
Dirk meint:
Dem kann ich nur zustimmen, Horizon ist ein perfektes Besipiel für Abzocke... schade, ist eigentlich ein tolles Spiel

Veröffentlicht am 22.07.2013 08:26:43 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 22.07.2013 08:34:17 GMT+02:00
Björn Fedler meint:
Zu allererst muss man aber auch sagen das dieses Game schon sehr viele Autos drin hat und man jeden Monat mindestens eines von den Sogenannten Season Passes geschenkt bekommt ohne das man sich einen Season Pass kauft. 2. ist der einzige Download der wirklich lobenswert ist der von Porsche und auch der ist nur da weil die Rechte von Porsche zu der Entwicklungszeit des Games noch bei EA lagen und diese die Rechte erst nicht herrausgeben lassen wollten und es somit Nachgeholt wurde - Alternative zu Porsche ist aber da ( R U F ) :D Die online Käufe sind also nur so kleine Zusatzsachen die man sich holen kann aber nicht muss. Ich habe auch Ohne DLC einen doch sehr erheblich vollen Furhpark vom VW Callardo bis hin zum Lamborghini wobei ich auf den Käfer auch getrost verzichten kann auch wenns es witzig gewesen währe auch mit nem Getunten Käfer zu fahren.

Ihr tut ja alle gerade so als müsste man sich hier alles Nachkaufen und ich muss sagen der Fuhrpark ist trotzalledem Phänomenal, sowie die Disignmöglichkeiten usw. Schlimmer finde ich was EA aus Need for Speed Most Wanted gemacht hat, da hat man Grund sich aufzuregen wenn man die Preisverhältnisse mal vergleicht oder Dirt 3 wo wirklich von jeder Marke fast nur 1 Auto enthalten ist und der Rest als DLC.