Fashion Sale Hier klicken indie-bücher Cloud Drive Photos Learn More MEX Shower roesle Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

3.0 von 5 Sternen Innenwelt eines Schülers im deftigen Stil, 29. August 2004
Rezension bezieht sich auf: Der Fänger im Roggen (Taschenbuch)
Warum gehört dieses Buch schon seit ewigen zeiten zur Pflichlektüre des gymnasialen Englischunterrichts? Vor allem aus zwei Gründen: zunächst die umgangssprachliche Einfachheit des Textes, der in der Fremdsprache sicher einfacher zu lesen sein wird als Shakespeare oder James - dann die Story, denn das ganze Buch beschreibt eigentlich nichts anderes als die Innenwelt und die Erlebnisse von Holden Cauwfield, einem pubertierenden Schülers, der einige Tage vor Weihnachten von der Schule geflogen ist und sich nun nicht recht heimtraut und seine Zeit mit Rumhängen, Rendevouz und Saufen vertrödelt. Der alterstypische Lebensüberdruss, der schnelle Wechsel von Euphorie und Depression, die Beliebigkeit der Urteile und die Bekanntschaft mit der rätselhaften Spezies der jungen Mädchen - das ganze emotionale Inventar des Frühadoleszenten bildet dabei das Unterfutter für die durch und durch witzigen Dialoge, der immerhin eines Gott sei Dank völlig abgeht, was die Entwicklungsliteratur sonst oft so schwer erträglich macht: Larmoyanz und Wehleidigkeit. Alles in allem eine Schullektüre, eine Trainingseinheit zur Vorbereitung auf die wirklichen Lektüren und Lektionen des Lebens. Das ist doch auch schon etwas.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 23.04.2012 15:55:54 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 23.04.2012 15:56:58 GMT+02:00
Walter meint:
Das Buch gehört deshalb zur Pflichtlektüre des gymnasialen Englischunterrichtes, weil es eine wesentliche Kernbotschaft enthält, die Ihrer Rezension wohl entgangen sein muss. Wer "Entwicklungsfähigkeit" nur innerhalb einer zugedachten Altersgrenze verortet, ist höchstwahrscheinlich selbst im jugendlichen Alter seiner Entwicklung stehengeblieben.

Holden Caulfield versteht es, hinter die Fassaden einer obszönen, degenerierten Welt zu blicken; ein philosophisch zweiter und tieferer Blick auf die Welt, die ihn umgibt. Das hat nichts mit Wehleidigkeit zu tun, sondern mit sensibler Wahrnehmung, erhöhter Denkeskraft und "gefühlter" universeller Wahrheit für den richtigen Lebensweg; einer Emotionalität eben, die man allenfalls nur in diesem Alter und in jenem Maße erhält. (Diese Emotionalität wird sprachlich durch die jugendliche Selbstrede untermalt.) Das vernunftgesteuerte Abgeklärte des Erwachsenensein verhindert doch gerade diese Entwicklungsmöglichkeit; besonders wir Erwachsenen laufen Gefahr, Mitläufer eines kranken gesellschaftlichen Konsenses zu werden. Der Fortschritt innerhalb einer Gesellschaft entsteht aber nun einmal nur durch die "Caulfields" und nicht durch die Karrieristen, Ja-Sager und Wendehälse.
Vielleicht denken Sie einmal darüber nach.

Weiteres zu diesem Buch können Sie unter meinen Rezensionen lesen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.04.2012 13:15:51 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 06.05.2012 21:32:49 GMT+02:00
euripides50 meint:
Erst habe ich mich über den belehrenden Duktus ihres Textes etwas gewundert. Dann habe ich einige Ihrer Rezensionen gelesen, nun sehe ich klarer - Sie bewerten die Sachen einfach nach ihrem persönlichen Maß. Trotzdem mein Rat: Mehr lesen!
Und nichts für ungut
Dr. L. Witzani

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.04.2012 11:23:16 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 29.04.2012 11:24:47 GMT+02:00
Walter meint:
Sehr geehrter Dr.Witzani,
ich lese sehr viel. Ich komme aber immer mehr zu der Ansicht, dass man die entscheidend wichtigen Bücher gelesen haben sollte. Dazu gehört nun mal dieses Buch. Bücher haben immer mit dem persönlichen Maß und der Verortung der eigenen Werte (Bewertung) zu tun. Wer aber zwischen den Zeilen lesen kann, erkennt auch die Tiefe dieses Buches (seine innere Philosphie). Ihre Rezension ist ein Spiegel der Oberfläche des Gesagten, weniger ein Erkennen des Wesentlichen, sonst hätten Sie darüber anders geschrieben.
M.f.G.
Walter

Veröffentlicht am 16.07.2013 17:07:16 GMT+02:00
Kaiser meint:
ab welchem Alter liest man denn so den Catcher in the rye? Vielen Dank dafür.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.05.2014 11:22:01 GMT+02:00
Romulus meint:
Bzgl. der Buchrezension hänge ich durchaus eher der Auffassung von Herrn "Walter" an, freue mich aber mehr noch darüber, dass sogar auf Amazon.de beim Meinungsaustausch gelegentlich ein halbwegs gepflegter "Grundton" anzutreffen ist. Bravo!