5.0 von 5 Sternen Bewährt, immer wieder verbessert, nahezu perfekt, 11. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Was blüht denn da ? Sicher nach Farben bestimmen (Taschenbuch)
Als ich vor der Neuanschaffung eines Pflanzenführers stand, habe ich mich ausführlich umgesehen. Schon bald blieben der "BLV-Pflanzenführer" und "was Blüht denn da?" von Kosmos übrig. Hier sollen die Vor- und Nachteile beider Bücher, so wie sie sich mir dargestellt haben, erläutert werden.
Der Blv nennt sich "für unterwegs" und wird u.A. für den Rucksack empfohlen. Mit 850 g ein ziemlicher Brocken! Mit 1150 Pflanzen werden mehr als bei Kosmos (ca 800) beschrieben. Gräser, Bäume und Sträucher werden in der neuen Ausgabe vom Kosmos-Führer auch beschrieben, damit fällt ein früher gewichtiges Argument für den BLV weg. Beide haben knapp 500 Seiten. Die Abbildungen gefallen mir bei beiden Führern gut, da herrscht Gleichstand. Allerdings wird im Kosmos-Führer in den Bildern auf wichtige Details direkt hingewiesen. Das finde ich recht praktisch.
Große Unterschiede herrschen beim Text: Im BLV herrscht ein wilder Verhau von Abkürzungen und Symbolen. Das macht es mir ausserordentlich schwer, die Beschreibungen zu lesen und vor allem: mir das Gelesene zu merken. Hat man eine Weile nicht mit dem Buch gearbeitet, muß man wieder eine Weile lang blättern, bis man die Symbole und Abkürzungen wieder "intus" hat. Im Kosmos-Führer gibt es außer "H" für "Höhe" keine Abkürzungen. Selbst die Blüh-Monate werden ausgeschrieben und prägen sich dadurch besser ein als nur Zahlen wie im Blv.
Weiterhin gibt es im Kosmos-Führer für jede Pflanze eine Rubrik "Wissenswertes". Das ist mir persönlich ganz wichtig, weil dadurch die Pflanzenbeschreibungen Farbigkeit bekommen. Mir gelingt es auch viel besser, mir die Pflanze zu merken, wenn man etwas mehr über die Pflanze weiß als nur die dürre Beschreibung. Neben dem Text im Kosmos-Führer sind meist noch noch kleine Details von Früchten, Samen oder sonstigem Interessanten abgebildet. Auch dies im Blv nicht.
So fällt für mich - je mehr ich mich mit den beiden Büchern bechäftige, desto deutlicher - die Entscheidung eindeutig zu Gunsten des Kosmos-Führers aus. Da fällt auch der etwas höhere Preis nicht mehr ins Gewicht. Denn ein Pflanzen-Bestimmungsbuch nimmt man nur zur Hand, wenn es Spaß macht, damit zu arbeiten. Dieser Spaß bleibt bei mir aufgrund der Abkürzungen sowie des kargen, rein intellektuellen Textes des Blv deutlich auf der Strecke.

(Blv bezieht sich auf die Aufl. von 2008. Eine aktuellere Auflage hat meine Bibliothek nicht, Buchhandlung hat den Führer überhaupt nicht vorrätig, "Blick ins Buch" gibt es nicht und die BLV-Homepage funktioniert (mit Firefox) auch nicht. Kosmos bezieht sich auf aktuelle Auflage)