5.0 von 5 Sternen Äußerst fesselnder Kurzroman, 2. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: 0.4 Eine perfekte neue Welt (Gebundene Ausgabe)
Dieser kleine aber feine Roman hat mein Lesejahr 2012 mit einem Paukenschlag eröffnet. Besonders die Darstellung der Ereignisse ist ein Clou: Es handelt sich um die Abschrift einer Kassettenaufzeichnung (neue Kapitel werden also mit "Kassette 1, Seite 1" usw. eingeleitet), die immer wieder einmal durch erklärende Einschübe des Herausgebers unterbrochen werden. Wer sind diese Herausgeber, die scheinbar aus einer fernen Zukunft unsere Welt kommentieren und von ihr wenig bis keine Ahnung haben? Was ist mit dem Ich-Erzähler Kyle geschehen, nachdem ihn sein Freund hypnotisierte?
Das Buch lässt einen nach den ersten Seiten nicht mehr los, und auch wenn die Auflösung vielleicht nicht nach jedermanns Geschmack ist, so ist sie doch in sich schlüssig und hat mich persönlich sehr zufriedengestellt. Wer Richard Mastersons Thriller "A Stir of Echoes" (oder die dazugehörige Verfilmung "Echoes - Stimmen aus der Zwischenwelt") mochte und ein grundsätzliches Interesse an Sci-Fi mitbringt, kann hier eigentlich nichts falsch machen. Dass dieser Roman in der Rubrik "Kinder und Jugendliche" auftaucht, kann ich im Übrigen so gar nicht nachvollziehen - davon bitte nicht abschrecken lassen!

Ort: Bad Kissingen, Bayern Deutschland