5.0 von 5 Sternen Mit Apple und Win7 keine Probleme. Läuft super., 9. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Buffalo AirStation WZR-D1800H 1750 Wireless 802.11n + 11ac Gigabit Dual Band Router (Zubehör)
Ich wollte einen alten Router, ohne 802.11n, ersetzen. Ich habe mich für diesen entschieden, weil er u. a. auch schon die neue 11ac-Technik beherrscht. Möchte in zwei Jahren nicht sagen, warum hast du damals nicht gleich einen mit 11ac gekauft.
Aktuell habe ich keine Geräte (oder Clients, wie es einige immer so schön schreiben) mit denen ich 11ac testen kann. Daher kann ich auch keine Erfahrungen dazu schreiben. Ich habe den Router an ein Kabelmodem von Unitymedia angeschlossen.

Mir war auch wichtig, dass der Router auf das 5GHz Band ausweichen kann und einen Ein-/Ausschalter hat. Beides ist vorhanden. Des Weiteren kann man im Menue die Reichweite des Routers in 25% Schritten drosseln. Also von 100% Sendeleistung, über 75% auf 25% absenken. Das wusste ich vorher nicht. In unserer Wohnung (120qm) reichen 75% vollkommen aus. Es sind serienmäßig zwei SSID's voreingestellt. Eine für 802.11n und die andere SSID für die 11ac Technik. Wobei letztere abwärtskompatibel zu 802.11n ist. Das vorinstallierte Menue reicht nach meiner Meinung für 90% aller User aus. Es hat deutlich mehr Einstellmöglichkeiten als der alte Router und ich benötige. Aber das muss dann jeder für sich entscheiden. Die beiden voreingestellten SSID's lassen sofort den Schluss auf einen Buffalo-Router zu. Ich habe die beiden umbenannt und auch die beiden Kennwörter geändert.

Ich verwende u. a. einen iMac und einen Laptop mit Win 7. Bei beiden gibt es keine Probleme. Ich habe auch kein Firmwarupdate bei dem Router gemacht, da alles nach meiner Vorstellung funktioniert. Von der neuen Geschwindigkeit beim Surfen bin ich begeistert. Auch auf dem iPhone bemerkt man eine Geschwindigkeitssteigerung. Der Router läuft seit dem 29.09.12 ohne Probleme. Deutlich besser als das alte Teil von Netgear. Nicht nur weil er neuer ist, sondern weil der Netgear auch unkomfortabler war (u. a. kein Ein-/Ausschalter) und dieser einmal die Woche während einer Sitzung aus- und wieder eingeschaltet werden musste. Danach lief er wieder. Das scheint beim Buffalo nicht nötig zu sein.

Aus meiner Sicht sehr empfehlenswert und auch für Laien gut zu bedienen. Bei der Lieferung war auf der Unterseite des Routers ein kleines Kärtchen eingesteckt, wo die SSID's und die Passwörter aufgeführt sind. Somit konnte ich mich sofort nach Anschluss an das Modem mit meinen Rechner anmelden. Mal sehen, ob meine Erwartungen bezüglich Haltbarkeit auch erfüllt werden. Erwähnt sei noch, dass es sich bei den LAN-Anschlüssen um Gigabit-Anschlüsse handelt.

Update 14.05.2013:
Es läuft noch alles wie am ersten Tag.

Und noch etwas. Der Umstieg von 802.11n auf AC-Standard lohnt sich zur Zeit meistens nicht.

Update 05.01.2014:
Wie immer, es läuft noch wie am ersten Tag. Habe bisher auch kein Firmwareupdate durchgeführt.

Ort: NRW