Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Prime Photos Philips Multiroom Learn More madamet Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Gutes 2.1-Set iPod-Design., 21. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Logitech Z-4i 2.1 PC-Lautsprechersystem 40 Watt RMS weiß (Zubehör)
Ich versuche mich in dieser Rezension mal schrittweise durch meine ersten Erfahrungen mit dem Gerät durchzuwühlen:

Ich habe mich nach einem 2.1 Set umgesehen, das schick aussieht und einen guten Klang hat. Meine Schmerzensgrenze lag bei ca. 80€. Da ich sowieso von dem edlen iPod-Design angetan bin, fiel meine Wahl auf das vom Aussehen her ganz klar bei Apple inspirierte 2.1-Set "Logitech Z4".

Der erste Eindruck beim Auspacken war sehr gut - sowohl Satelliten als auch der Subwoofer und das kleine Steuergerät sehen mit ihren Aluminium-Umrandungen fast noch besser aus, als auf den Fotos, außerdem haben die Kabel eine ordentliche Qualität - perfekt! Bis ich das Ding mal angeworfen habe...

Meine erste Hörproben hinterließen doch eine gewisse Enttäuschung. Der Bass war ok, aber bei den Satelliten störte mich irgendetwas... bei elektronischer Musik klang alles wunderbar, aber sobald mal mehr "echte" Instrumente dabei waren, war irgendwas komisch. Jedes mal, wenn ich die Boxen anwarf, musste ich mich erstmal an irgendwas "seltsames" im Klang gewöhnen... Ich bin jetzt nicht so audiophil, dass ich groß sagen könnte: "jaja, die Mitten fehlen", oder so. Aber ich bin nach ein paar Wochen trotzdem mal auf die Idee gekommen, ein bisschen im Equalizer von iTunes an den Reglern zu ziehen, dabei bekam ich plötzlich genau den Klang, den ich von dem 2.1 Set erwartete:

Bei 2k, 8k und 16k habe ich die Regler ganz leicht erhöht, genauso bei 250. Die Mitten habe ich runtergedreht: Bei 500 leicht runter, 1k ungefähr doppelt so viel wie 500 runter. Damit sind meine ersten Zweifel am Sound verflogen - jetzt klingt das Set wirklich fast besser als andere Geräte in dem Preisbereich, die ich bis jetzt hören durfte. Vergleichen mit einer "richtigen" Anlage darf man das Z4 natürlich trotzdem nicht. Natürlich kommt es immer auf den Anspruch an, aber ein richtiger Musikgenuss kommt mit dem Set nicht auf. Um als Alternative zu einer echten Anlage durchzugehen müssten die Mitten (besser?) vertreten und die Bässe knackiger sein. Trotzdem fünf Sterne, weil man zu dem Preis auch nicht mehr erwarten kann, als das Logitech Z4 bietet.

Übrigens: Ich habe die Satteliten von den Ständern abmontiert und sie an die Wand geschraubt (Hinten sind extra Einbuchtungen für die Schrauben). Damit wird der Klang - zumindest so lange man davorsitzt und die Lautsprecher auf Ohrhöhe montiert sind - überraschend räumlich. Sitzt man nicht direkt davor, die Satelliten links und rechts auf Ohrhöhe, den Subwoofer unterm Tisch, wird der Sound schnell sehr schlecht, zB werden bei mir bei anderen Position im Raum die Bässe gnadenlos übertönt, ich muss wenn ich zB im Bett liege den Bassregler fast auf "neun Uhr" drehen, damit man nicht im Dröhnen untergeht...

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 28.02.2010 13:17:24 GMT+01:00
kLeIneMaUS meint:
Danke für Ihre ausführliche Beschreibung. Habe mir gestern auch diese Super-Boxen gekauft. Ich kann Ihnen in allen angeführten Details total zustimmen. Werde bei I-Tunes auch Mal die Einstellungen ändern, obwohl ich mit dem Klang sehr zufrieden bin. Ich kann es nicht leiden, wenn ich mein Ohr nicht ausreichend verwöhnen kann, wenn ich meine Verwöhntsein Mal so ausdrücken darf. Wünsche noch einen schönen Sonntag, soviel Zeit muss sein.