5.0 von 5 Sternen Zeitlos schön, 21. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Live at Carnegie Hall (Audio CD)
Normal höre ich ganz andere Musik. Und wenn andere schon in ihren Rezensionen das Wort Kitsch in den Mund nehmen, würde ich normal sofort davon Abstand nehmen auch nur reinzuhören. Das Album hier ist aber nicht normal, sondern schlichtweg von einem anderen Stern.

Es gibt ganz wenige Alben, die ein altes Hardrock- und Metallerherz so berührt haben wie dieses. Immer, wenn ich mal "was fürs Herz" brauche, laufen diese beiden Scheiben am Stück. Und jedesmal geht es mir hinterher wieder ein ganzes Stück besser.

Selten hat man hernach wieder so eine geniale Symbiose von Band und Orchester gehört. Lingua Mortis und Rage kamen (und kommen anno 2013) da vielleicht nah dran, aber das ist ein ganz anderer Musikstil. Und der Sound ist zumindest auf meiner Anlage (Onkyo A-9755, Kenwood DP-4090, Magnat Vector 207) einwandfrei, der Bass quicklebendig und deutlich wahrnehmbar - und dies nicht nur im Solo in "Ashes Are Burning", wo bei mir der Boden gefühlt vibriert. Eine warme Produktion, richtig gut gemacht, und ein Konzert, das auch fast 40 Jahre nach seiner Aufzeichnung immer noch fasziniert. Das nennt man dann wohl "Album für die Ewigkeit".