5.0 von 5 Sternen Eine der besten (3D) Blu-rays überhaupt!, 29. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Drachenzähmen leicht gemacht [Blu-ray] (Blu-ray)
Diese Blu-ray ist ein echter Augenschmaus. Ein sensationelles Bild, genau so wie der Ton. Brachial sind die ganzen Action-Szenen, optisch und akustisch. Mir hat der Soundtrack besonders gut gefallen. Vor allem die Titel (auf CD) "Romantic flight", "See you tomorrow" und "Forbidden friendship" gehören zum Besten, was es an Scores in den letzten 10 Jahren gab.

Der Film ist spannend, kurzweilig und witzig für Jung und Alt. Gerade die Landschaftsszenen sehen so realistisch aus, dass man manchmal denken könnte sie wurden live gefilmt. Dafür kommen die (meisten) Drachen und die Wikinger umso comic-hafter rüber. Das beißt sich aber überhaupt nicht.

Manch einer wird vielleicht sagen das einzige Manko ist das recht überschaubare Bonusmaterial. Aber ich finde dafür sollte man sogar noch einen extra Punkt vergeben, denn anstatt uns mit dem ewig selben Gesülze (was man schon in 100 anderen Blu-ray gesehen hat) zu langweilen bringt man es hier in einer halben Stunde auf den Punkt. Und fürs Wendecover gibt's noch mal ein extra Fleiß-Sternchen. Keine Abzocke ('tschuldigung Geldmacherei natürlich) mit irgendwelchen albern verpackten Special-Editions. Einfach eine zweckmäßige Hülle, eine technisch referenzwürdige Blu-ray und das zu einem fantastischen Preis. Genau so muss das sein. Hier wurde einfach alles richtig gemacht.

Für mich eine der besten Blu-rays, die es überhaupt gibt. Höchstpunktzahl!

Edit:

Ich habe die herkömmliche Blu-ray mittlerweile gegen die 3D Version ausgetauscht. Leider hat man hier unverständlicherweise auf ein Wendecover verzichtet. Dafür bekommt man eine absolut referenzwürdige 3D-Präsentation geboten. Fast durchgängig fallen einem hier die Augen raus, was hier an 3D geboten wird. Die Flugszenen zwischen den Felsen toppen dann natürlich alles. Schade, dass man für die 3D-Version kein Vollformat gewählt hat. Ich bevorzuge zwar grundsätzlich auch immer das Original-Kinoformat und ein Film in Cinemascope ist natürlich Klasse, aber bei einer 3D-Präsentation, da halte ich es wie James Cameron, das kommt in 1,78:1 einfach besser. Das hätte auch bei diesem Film noch einen Vorteil gebracht. Abgesehen davon ist Drachenzähmen in 3D wohl das beste was man seinem 3D-Equipment antun kann.