5.0 von 5 Sternen DRIFT HD, 5. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Action Camera Drift HD, black, DHD (Camera)
Grundsätzlich einmal vorweg: Ich war auf der Suche nach einer POV-Kamera und wusste, dass ich eine bestmögliche Bildqualität haben wollte.

Ich muss aer auch dazu sagen, dass ich professionelle Ansprüche habe. Von daher gesehen, ging ich bei der Suche entsprechend vor. Für den
Privatanwender wird es mit Sicherheit andere Maßstäbe geben. Hier lässt man sich vielleicht auch mehr von marketingstrategischen Aspekten
verleiten. Man muss sich absolut klar sein, dass ALLE Kameras nicht mit einer SONY EX1R zu vergleichen sind - die habe ich im Einsatz.
Man muss in jedem Falle - bei allem - Abstriche machen, und zwar extreme. Hier ist ein Kompromiss gefragt bei dem man sich im Vorfeld
klar sein muss, worauf man verzichten will oder kann.

Bei der Suche stiess ich natürlich auch auf die Branchen-Führer GoPro und Contour. Wert legte ich auf die Möglichkeit, eine breit einsetzbare Kamera zu bekommen, die
neben den Qualitätsaspekten Features beinhalten sollte, wie bspw. einen integrierten Screen, um die Ausrichtung so komfortabel wie möglich zu gestalten.
Actionpro schied aus, da hiermit der Screen nur einen Teil des tatsächlichen Bildes zeigt. Ausschied ebenfalls GoPro Hero 2, da - genauso, wie bei der Actionpro -
die Kamera auf dem Helm (Teletubby-Look) montierte werden muss und durch die massive Produktgestaltung ein spürbarer Windwiderstand sich ergibt.

Nach einiger Recherche gelangte ich zu Drift Innovation. Testergebnisse und Vergleiche des Rohmaterials zeigten durchaus vergleichbare Bildqualitäten mit der GoPro,
und - in meinen Augen - sogar, jedenfalls was die Farbwiedergabe anbelangt, ein besseres Bild. GoPro scheint das Bildmaterial von der Software her gesehen,
extrem zu beeinflussen, was sich eben bei der Drift nicht auswirkt. Lediglich die Schärfe ist ein wenig reduzierter, jedenfalls bei der Detailschärfe feiner Strukturen auf-
fällig.

In den Grund-Settings (720 p/50 fps - also PAL) ergibt sich ein Bild, was selbst meine Freundin beeindruckte. 1080 p / 30 fps scheinen für eine DVD-Produktion keinen nennens-
werten Vorteil zu bieten. Wie es sich hiermit bei einer BD verhält werde ich noch prüfen.

Als unheimlich vorteilhaftes Feature betrachte ich die Möglichkeitchkeit, - wie bei Contour - die Linse in der Achse drehen zu können, was eine Ausrichtung der Kamera an allen nur
denkbaren Befestigungspunkten bequem ermöglicht.

Über mein Schnittprogramm (Final Cut Pro) liessen sich die Konvertierungen super vornehmen, jedoch vermute ich, dass der H.264-Codec, der seitens der Kamera-Software
verwendet wird, einiges an Qualitätseinbussen mit sich bringt - Datenkomprimierung ist beim H.264 doch extremer.

Die Kamera-Software reagiert sehr schnell, was Themen wie Weissabgleich und Hell/dunkel-Einstellungen angeht. Absolut realitätstreu ist die Farbwiedergabe! Dies ist für mich
wesentlich wichtiger als feine Nuancen bei der Schärfe - die lässt sich über eine professionelle Software wesentlich einfacher anziehen, als eine wesentlich umfangreichere Farb-Bearbeitung.

Alles in allem - bin noch in der Testphase - eine Kamera, die nicht alles kann, jedoch aktuell für mich den besten Kompromiss darstellt.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 13.07.2012 10:21:47 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 13.07.2012 10:22:47 GMT+02:00
Lutz Lehmann meint:
das Ergebnis nach ihrer testphase ( ist die Kamera nun in Ordnung welche wird bevorzugt HD 720 oder HD / HD 720 ) währe Interresant

EUR 229,00 EUR 224,85