5.0 von 5 Sternen Vater und Sohn versuchen ihre Vergangenheit zu bewältigen, 22. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Sommersohn: Roman (Kindle Edition)
Dies ist der zweite Craig Lancaster Roman, den ich gelesen habe und ich fand ihn genauso faszinierend wie den ersten. Wieder gelingt es Lancaster eine Geschichte zu schreiben, die den Leser mitnimmt in die Gedanken- und Gefühlswelt eines Mannes, der ein schwieriges Verhältnis zu seinem Vater hat. Anders als in seinem Edward-Roman, in dem es um das Thema Autismus ging, lädt uns Lancaster hier ein, zwei Menschen beim Versuch, die Vergangenheit zu bewältigen, zu begleiten. Der Roman beschreibt diese Familiengeschichte aus den Augen des Sohnes, der abwechselnd Szenen der Gegenwart mit Rückblicken auf seinen letzten, mit dem Vater verbrachten Sommer vor über 30 Jahren mischt.

Wer einen Thriller oder Actionroman erwartet, wird enttäuscht sein. Wer allerdings gerne einen Roman liest, in dem sich die Charaktere entwickeln und in dem gezeigt wird, das es nie nur eine Wahrheit gibt, wird dieses Buch genießen. Der Stil ist sehr angenehm und kurzweilig. Lancaster schreibt so, als würde "Mitch" seine Geschichte gerade eben erzählen, so wie er sie jetzt erlebt, oder wie ihm Szenen aus der Kindheit plötzlich wieder vor Augen stehen. Diese unmittelbare Erzählweise wirkt sehr authentisch.

Was der Kommentar eines Lesers bezüglich der unaufgelösten Rätsel über die Beweggründe des Vaters soll, kann ich nicht nachvollziehen. Sehr viel deutlicher geht's doch nun nicht mehr.

Ich freue mich auf jeden Fall, wenn es wieder einen neuen Lancaster-Roman gibt!

Auf meinen Wunschzettel

Ort: Mainz