5.0 von 5 Sternen Drunter und drüber..., 13. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Above and Beyond (Audio CD)
So könnte man launig den Titel verstehen. Dabei handelt es sich um ein eher ernstes, getragenes Stück, das die Band ihrem toten Gründer Jon Lord gewidmet hat. (Wer dies liest, wird das aktuelle Album NOW WHAT?! und damit ABOVE AND BEYOND eh kennen.) Der nächste Titel THINGS I NEVER SAID ist zumindest ernstzunehmenden Anhängern von DEEP PURPLE auch bekannt - als Bonus-Track der japanischen Ausgabe von RAPTURE OF THE DEEP. (Dieser Bonus war aus meiner Sicht besser als manch anderer Song auf dem Album - und wurde auch live gespielt!) Bleiben die beiden zuvor unveröffentlichten Live-Tracks. SPACE TRUCKIN wird in einer kompakten Version geboten, da gibt`s nicht viel zu meckern, aber auch nicht viel zu feiern. Auffallend ist, wie Morse und Airey die höheren Passagen von Gillans Vortrag aktiv unterstützen, da ersetzt die Gitarre schon mal den ganz hohen Schrei. Ehrenwert, dass Gillan und die Band den Status Quo abbilden, wie er ist, ohne Schönfärberei. Die haben sie auch nicht nötig, denn Gillan ist nur an sich selbst in früheren Jahren gemessen nicht mehr on top of the game. Andere Sänger aus einem Fach lässt er auch mit 68 Jahren noch ziemlich alt aussehen. Zum Schluss bekommen wir noch rund eine Minute GREEN ONIONS serviert; nicht eben eine sonderlich originelle Idee, aber was soll`s, die meisten erkennen es eben und es macht ja auch Laune. HUSH folgt zügig und dazu fällt mir dann auch nix mehr ein. Für den Fan und diesen Preis ist das alles eine sinnvolle Ergänzung der Sammlung. Und falls doch ein Artfremder hier reingelesen haben sollte: Man bekommt auf jeden Fall 4 recht unterschiedliche Stücke sehr gut gemachter Rockmusik.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 14.11.2013 10:23:22 GMT+01:00
Harald meint:
'Above and beyond' erinnert mich in seiner Art stark an 'Our Lady' vom 'WDWTWA'-Album. Beide Songs sind von der Melodieführung ausschließlich keyboard-betont und beide enthalten - die absolute Ausnahme bei D.P. - kein Solo. War bei der Studioversion von 'Perfect Strangers' übrigens genauso.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.11.2013 10:56:24 GMT+01:00
E-Max meint:
Da ist was dran. Die Ähnlichkeit war mir nicht so in den Sinn gekommen, aber jetzt...King Of Dreams weist auch kein richtiges Solo auf, oder? Und wie ist es mit You Can`t Do It Right?

Veröffentlicht am 16.11.2013 09:36:30 GMT+01:00
Ich kann dieser Rezension, was die Beurteilungen der Songs betrift, nur beipflichten. Auch der Aussage zum Vergleich mit "Our Lady"...

Ansonsten ist für mich "Above And Beyond" einer besten Deep Purple-Songs, die ich kenne.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.01.2014 21:19:58 GMT+01:00
applefan meint:
'Perfect Strangers' hat am Ende ein Synthesizer Solo ;-)