4.0 von 5 Sternen super Paket mit kleinen Schönheitsfehlern, 17. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Der Herr der Ringe - Die Spielfilm Trilogie (Extended Versions, 12 DVDs) (DVD)
Ich denke jeder der dies hier liest, wird zumindest wissen worum es in den Filmen geht, sodass ich mich hier mehr auf die Bewertung der Box beschränken werde.

Zuerst das vielleicht größte Manko: Die zusätzlichen Szenen bereichern die Filme nicht in allen Fällen. Ich konnte mich des Eindrucks manchmal nicht erwehren, dass einiges eher wie Füllmaterial wirkt. Anderes trägt allerdings durchaus zur Stimmung bei, wie z.B. die zusätzlichen Szenen in "Moria" oder den "Hallen der Toten".

Die DVD-Hüllen sind schick designt und kommen mit Extra Booklet, welches sowohl die Filmszenen auflistet, als auch einen Menübaum für die Bonus-DVDs bietet. Leider ist die Hüllen-Kontruktion nicht sehr praktisch zu handhaben, und die Kanten der Pappschuber bekommen leicht Risse oder Knicke.

Das größte Kaufargument ist meiner Meinung nach der totale Bonus-Overkill dieser Box. Die 6 DVDs enthalten ca. 20 - 25 Stunden Making-Of-Features. Dabei wird für jeden der Filme alles behandelt: Kostüme, Dreharbeiten, Kulissen, Requisiten, Special Effects uvm. Das wird einen mit Sicherheit mehrere Tage beschäftigen. Ich fand das Meiste davon schon ansprechend, etwa die Berichte über das Sounddesign. Darüber hinaus gibt es noch Fotos von Design und Produktion, z.T. mit zusätzlichen Kommentaren versehen. Schade nur, dass auf den DVDs die Trailer zu den Filmen nicht zu finden sind.

Hat man dort alles erfahren was man möchte, so hält jeder Film auch noch jeweils 4 (!) Audio-Kommentarspuren bereit, auf denen die Beteiligten erzählen, wie der entsprechende Teil des Films entstanden ist. Man wird sich wahrscheinlich nicht für alle Filme alle Kommentarspuren komplett anhören, für bestimmte Stellen ist es aber sehr informativ und unterhaltsam. Leider gibt es aber überhaupt keine speziellen Untertitel hierfür! Man sollte also sehr gut Englisch können, um etwas von diesem Feature zu haben. Die Synchronisation ist gut, vielleicht auch weil bereits eine gängige Übersetzung des Buches existiert.

FAZIT: Die Filme sind sehr unterhaltsam, und wer gerne Making-Ofs schaut, kriegt hier echt was für sein Geld geboten.