Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

5.0 von 5 Sternen Spannunng mit sympathischem Protagonisten und interessantem politischen Hintergrund, 18. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Versunkene Gräber: Kriminalroman (Joachim Vernau, Band 3) (Taschenbuch)
Vernaus Freund Jazek und die gemeinsame Freundin Marie-Luise geraten in Polen unter Mordverdacht. Klar, dass Vernau zur Hilfe eilt. Seine unkonventionellen Methoden sind dabei nicht immer hilfreich, aber auf jeden Fall unterhaltsam. Das Schicksal eines schlesischen Gutsbesitzers am Ende des zweiten Weltkrieges und den Tagen nach Kriegsende sind Auslöser der Geschichte.
Die Autorin verbindet die Auswirkungen des Nazi-Terrorregimes auf die deutsch-polnische Geschichte mit den Ereignissen der Gegenwart. Dass die Einbindung der geschichtlichen Dimension in diesen Kriminalfall nur bedingt gelingen kann, liegt an der Komplexität der historischen Ereignisse. Mir hat jedoch sehr gefallen, dass Elisabeth Herrmann um Verständnis zwischen Polen und Deutschen wirbt. Ohne der Geschichte um Vernau und seine Freunde die Spannung zu nehmen, gelingt es der Autorin auf jeden Fall, Interesse für die deutsch-polnischen Beziehungen zu wecken und in der gebotenen Kürze die Ursachen für die heutigen Grenzen zwischen beiden Ländern treffend darzustellen.
Die in die Story eingewobenen Seitenhiebe auf bundesrepublikanische Revisionisten finden meine volle Zustimmung.Auch mir stehen regelmäßig die (wenigen mir verblieben) Haare zu Berge, wenn ich manche Äußerungen des Bundes der Vertriebenen und insbesondere deren Vorsitzender, Frau Erika Steinbach höre.

Ich möchte jedoch nicht den Eindruck erwecken, hier einen Politroman gelesen zu haben. Die Geschichte um Vernau ist voll überraschender Wendungen und spannend geschrieben. Dass dabei auch der trockene Humor nicht zu kurz kommt, gibt dem Krimi die Würze, die einen lesenswerten Roman auszeichnet.

[Abbrechen]