ARRAY(0xacdcf1ec)

3.0 von 5 Sternen So LALA - Naja - Geht so!, 20. November 2003
Rezension bezieht sich auf: Die Bruderschaft (Taschenbuch)
Die Bruderschaft sollte mein Einstiegsbuch zu diesem Autor sein - doch ich wurde größtenteils enttäuscht.
Es beginnt recht vielversprechend mit mehreren Handlungssträngen und Personen, die nach und nach miteinander verbunden werden (wie ich es aus einigen Filmen gewohnt war und wie ich es auch mag). In einem Handlungsstrang die 3 Richter und deren Gehilfen innerhalb und außerhalb der Gefängnisses - durchaus interessant beschriebene Personen und Ereignisse um sie herum.
Auf der anderen Seite ein aufstrebender Politiker und dessen stillen Gehilfen in einem Sumpf aus Korruption und Macht. Bis dahin interessante Zutaten für eine faszinierende Story, die von Beginn an Fahrt aufnimmt.
Doch dann in der Mitte des Buches plötzlich der Bruch - alles wird durchsichtig und für den Leser vorhersehbar, was gut wäre, wenn Grisham dann ein anderes spektakuläres Ende gefunden hätte. Aber nein - das Ende kommt wie es kommen muss und wie es der Leser ahnte! Ironisch gut nur der Schluss im letzten Kapitel - ich sag nur: Sie können es nicht lassen.
Meine Bewertung entspricht Schulnoten: Eine 3 minus für ein Buch, das man sich auf einem langen Flug antun kann aber nicht gelesen haben muss.

Top-Rezensenten Rang: 3.295.737