5.0 von 5 Sternen Für jeden Logic Pro Ein- oder Umsteiger ein Muss!, 29. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Logic Pro 9 - Musik aufnehmen, bearbeiten + abmischen (DVD-ROM)
Nachdem ich mir ein gutes FireWire-Audiointerface gekauft habe, um endlich gute Aufnahmen mit meinem Macbook Pro zu realisieren, brauchte es auch eine passende Software. Als Mac-User gibt es natürlich nichts besseres als Logic Pro. Musikalisches Können und teure Hardware bringen aber nichts, wenn man das Aufnahmeprogramm nur zu wenigen Teilen ausreizen kann. Also musste ein Tutorial her und der erste Versuch fiel auf dieses Produkt.

Der erste gute Eindruck entsteht bereits beim Auswahlmenü. Warme Farben vermitteln ein angenehmes Design und insgesamt ist alles sehr übersichtlich. Links befindet sich das Inhaltsverzeichnis, beim Auswählen rutschen in der mittleren und breiten Spalte die Unterpunkte herein, während ganz rechts nochmal eine Spalte für eine kleine Textbeschreibung des Videos und die Dauer eingerichtet wurde. Ich habe schon viele andere Videotutorials in der Hand gehabt, bei denen man sich umständlich durch die Untermenüs kämpfen musste, dafür also schon mal volle Punktzahl.

Zum Inhalt: Die Einleitung tastet grob die technischen und physikalischen Grundlagen des Musikrecordings ab, was ich als nettes Warm-up empfand. Wer richtig Aufnehmen will, der sollte sich sowieso bereits mit dem Thema Recording auseinandergesetzt haben.
Die anderen Inhalte stehen bereits Oben in der Produktbeschreibung. Sie werden gut, sinnvoll und aufbauend erklärt.
Die Themen werden im richtigen Tempo durch genommen, nicht zu schnell, aber auch nicht zu langsam. Lars Hilejan bleibt immer beim Thema und trifft die passende Tiefe beim Erklären. Ich habe auch das Tutorial von "Hands on Logic" angeschaut, wo vieles sehr ausschweifend und mit vielen, unnötigen Nebeninformationen erklärt wird, was schnell anstrengend werden kann. Hier ist es wirklich perfekt.
Jede Aktion wird deutlich sichtbar ausgeführt und die Projekte eines Inhalts bleiben gleich und werden Schritt für Schritt weiter aufgebaut, so kann man der Entwicklung gut folgen und hat nicht jedes Mal ein neues Projekt vorm Bildschirm.

Die Stimme ist sehr angenehm und verständlich.

Für jedes Kapitel gibt es einen Multiple-Choice Test, der aber nur 3-4 Fragen enthält. Die Idee ist ganz nett, aber man hätte mehr Fragen einbauen sollen.

Wie bereits erwähnt, das Videotutorial erklärt einem die Funktionsweise der Software. Die gängigen Plug-ins wie EQ, Kompressor, Delay und wie sie alle heißen werden zwar gut erklärt, trotzdem geht es vor allem um die Software. Wer hier das große Mixing/Mastering-Tutorial erwartet hat sich das falsche Produkt gekauft, dafür gibt es nämlich spezialisiertere Tutorials bzw. Lehrbücher.
Man sollte im Umgang mit dem Mac und der Audiohardware sicher sein und auch Grundlagen über das allgemeine Recording/Mixing/Mastering mitbringen, um nach diesem Lehrgang effektiv durchstarten zu können.

Alles in allem handelt es sich hier um ein exzellentes Videotutorial für alle Logic Pro User und ich rate zum Kauf. Der Preis ist, wie ich finde, gerechtfertigt, schließlich handelt sich um ein qualitatives Produkt.

Ersteintrag: 29.10.2012 18:31:12 GMT+01:00
A. Schenk meint:
ich bin sehr an pro logic 9 interessiert. da steht dass es für windows geeignet ist dabei ist es doch eigentlich für apple. kann mich einer mal aufklären bitte o.O

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.10.2012 20:54:43 GMT+01:00
Bob meint:
Mit Windows geht da gar nichts, brauchst MacOS X ;)

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel